Wegen Bafög Hauptwohnsitz ummelden vorteilhaft - ist dies auch nach 4 Semestern noch möglich?

2 Antworten

Also, die (läppischen) Leistungen nach dem BAföG ergeben sich nicht nach dem Wohnort. Zu beantragen sind sie beim Studentenwerk am Studienort.

Ich fürchte, das Rathaus wird zuschlagen, denn die Vorgaben aus dem Meldegesetz sind doch klar und deutlich und wurden eben nicht beachtet.

Viel Glück.

Hallo,

dein Hauptsitz/Nebensitz hat keinerlei Bedeutung für Bafög. Wichtig ist, wo du während des Studiums eben wohnst. Du bist bei deinen Eltern am Wochenende und zu den Semesterferien zu Besuch, wohnst aber nicht dort.

Wenn du den Satz für auswärtswohnende bekommen möchtest, musst du einen Mietvertrag einreichen. Wo dein Hauptsitz ist, spielt dann da keine Rolle. Hast du bisher angegeben, dass du daheim wohnst obwohl du auswärts wohnst und woanders Miete zahlst?

also:

1) Nein, das spielt keine Rolle wo der Wohnsitz festgelegt ist.

2) Könnte sein. In aller Regel bekommt man nach 2 Wochen Post. Vielleicht nehmen die das dort nicht so ernst. Frag mal bei Mitstudenten rum.

3) Wie gesagt, das spielt keine Rolle.

Vielen Dank für deine schnelle Antwort!

Das hört sich ja schon mal vielversprechend an. Dann werde ich mich wohl mal umhören müssen, wird aber wohl darauf hinauslaufen, dass ich alles so eingetragen lasse wie es momentan ist.

@llrookie

Hast du denn bisher einen Mietvertrag beim Amt eingereicht?

@Fortuna1234

Nein noch nicht. Ich war jetzt halt noch eher zögerlich wegen der Wohnsitzgeschichte

@llrookie

Dann mach das sofort. Wegen der Anmeldung brauchst du dir keine Sorgen zu machen, das ist denen völlig wurst. Du verschenkst aber gerade Geld.

Denen ist es wichtig wo du wohnst, nicht wo du gemeldet bist.

@Fortuna1234

Ok vielen Dank für den Tipp

@Fortuna1234

Jetzt habe ich ausversehen nicht deine Antwort als beste Antwort ausgezeichnet. Tut mir Leid :/ hab mich eben verklickt *_*
Trotzdem noch mal vielen Dank für deine Mühe