Wechselschicht bei Bosch?

4 Antworten

Das wird bei Betrieben angewandt, die rund um die Uhr arbeiten. Dabei gibt es die Früh-, Mittel und Spätschicht, die normalerweise laut Schichtplan wochenweise wechselt.

Heißt wochenweise das ich auch am Wochenende arbeite?

@Crystalmethtm

Wenn in diesem Betrieb auch am Wochenende gearbeitet wird, kann das durchaus sein. Wurde das mit dir nicht im Vorfeld durchgesprochen oder geht das ganze von einer dieser Leihbuden aus, frei nach dem Motto, du hast dich da am Montag einzufinden, alles weitere später oder auch nicht.

@Froschfresse

Also es ist eine Ferienbeschäftigung, abgesprochen wurde nichts.

@Crystalmethtm

Dann erfährst du alles weitere bei Arbeitsbeginn. Schichtarbeit kann sich finanziell sehr positiv auswirken aufgrund der Zuschläge, die es zu später Stunde gibt.

Bei Wechselschicht hat man verschiedene Schichten in die man nach einem bestimmten Rhythmus eingeteilt wird.

Wie lange in einer Schicht jeweils gearbeitet wird, richtet sich nach dem angewandten Schichtplan.

In manchen Firmen arbeitet man z.B. je eine Woche in einer bestimmten Schicht, in anderen sind es drei oder vier Tage bevor man die Schicht wechselt. Dann gibt es Firmen in denen man auch mal 8, 9, 11 oder mehr Tage am Stück arbeitet und danach entsprechend Freizeit hat.

Wie das an Deinem Arbeitsplatz ist, kann ich Dir nicht sagen da es unzählige verschiedene Schichtsysteme gibt. Wie Deine Schichten aussehen, sagt Dir Dein AG (und der entsprechende Schichtplan).

je nach Standort kann sich die Zeiten ändern....hast du 18-Schicht Modell ?

Was Wechselschicht bedeutet, ist dir schon erklärt worden. Es wäre noch wichtig zu wissen, wie alt du bist. Jungenliche unter 18 dürfen nur bis 22:00 Uhr arbeiten. Nachtschicht fällt dann aus.

Ich bin 18. Unter 18 kommt man sonst auch nicht beim Bosch rein.

@Crystalmethtm

Dann wünsche ich dir gutes Gelingen.