Wechselschicht , Nachdienst, kurzer Wechsel

5 Antworten

Ich arbeite im Krankenhaus und ich kann dir mit Sicherheit sagen, dass das nicht ao schlimm ist, wenn es nicht oft vorkommt. Wenn das ein Dauerzustand ist, würde ich dad ansprechen, dass es einem einfach nur kaputt macht

Ich bin Busfahrer im ÖPNV. 10 Stunden Ruhezeit sind wenig, aber bei Busfahrern ist ab und zu sogar eine verkürzte Ruhezeit von nur 9 Stunden erlaubt. Die muss aber zeitnah wieder ausgeglichen werden. Aber solche Dienste sind extrem selten. Im Normalfall haben wir immer mind. 12 Stunden zwischen Dienstende und Dienstbeginn.

Wenn du in einem Büro arbeitest (z. B. Callcenter) sollten 11 Stunden Ruhezeit die Regel sein.

Auf Dauer ja, aber deine Schichten sind noch weitgehend normal. Mein Rekord ist bis 6 Uhr arbeiten und um 10 wieder da antanzen müssen. Ein paar Mal kann man sich das geben, aber auf Dauer macht das einen kaputt

Dann hat dein Arbeitgeber gegen geltendes Recht verstoßen. Eine Ruhezeit von 4 Stunden ist rechtswidrig - egal wo man arbeitet. Das muss kein Arbeitnehmer machen - selbst dann nicht, wenn der Arbeitgeber mit Kündigung droht.

@GoetheDresden

Ich habs freiwillig gemacht, wir dürfen arbeiten, wann wir wollen, so lange die Listen immer voll sind. Nur wurden mir die richtigen Endzeiten verschwiegen in dem Fall, habs unter der Bedingung angenommen, dass ich um 0 Uhr raus bin. Sonst hätte ich das am nächsten Tag ganz bestimmt nicht gemacht

@nordlyset

Es verstößt trotzdem gegen Gesetze. Hättest du in der Schicht nach der kurzen Ruhzeit einen Arbeitsunfall gehabt, dann wären die Probleme erst richtig losgegangen - völlig egal ob freiwillig oder vom Chef angeordnet.

@GoetheDresden

Unsere Firma stellt nur das Personal - die Zeiten kommen von den Auftraggebern. Gehobene Eventgastro ist nun mal hart. Wenn die Gäste unbedingt bis 5 Uhr saufen müssen, musst du auch bis 5 Uhr bleiben

Wenn das nur selten vorkommt dann kann man damit leben. Habe auch ab und an mal Dienst bis um 21 Uhr und morgens um halb 7 geht's weiter. Kommt vor. Wenns doch öfter passiert sprich das an so gut ist das nicht.

Pfleger64, was soll denn diese Frage? Ich denke du hast einen eigenen ambul, Pflegedienst?