Wechselmodell unterhalt?

6 Antworten

Es ist so, wie du sagst. Beim Wechselmodell wird kein Unterhalt bezahlt.

Kosten z. B. für Kita oder sowas werden gemeinsam bezahlt.

Falsch! Derjenige Elternteil, der mehr verdient, muss dem anderen Ehegatten auf jeden Fall noch einen teil des Unterhalts zahlen.

Doch das kann sein.

Unterhalt wird nach Gehalt bemessen.

Wenn ein Elternteil einen Unterhalt von 250€ zu zahlen hätte und der andere einen Unterhalt von 350€, dann wird beim Wechselmodell die Hälfte des den Unterhalt überschreitenden Betrags dem finanzschwächeren Elternteil zugesprochen.

In diesem Fall müsste der Elternteil, dessen Unterhalt sich auf 350€ belaufen würde, 50€ an den anderen Elternteil zahlen müssen.

Müsste dem logischen Denken nach so sein. Nur der Unterhalt muss nur bezahlt werden wenn er auch bezahlt werden kann. Wenn sie Hartz-4 Empfänger ist kann man dort nichts holen. Soweit ich weiß wird der Unterhalt prozentual vom Gehalt berechnet, sprich deine Unterhaltszahlungen verringern sich nicht dadurch ob sie etwas zahlt oder nicht. Soweit ich weiß, würde nicht dafür die Hand ins Feuer legen ich hab mit sowas nichts zu tun bin nur allgemein informiert. Kannst du nicht deinen Anwalt, das Familiengericht oder das Jugendamt diesbezüglich fragen?

Gerecht wäre es nicht, insofern beide Elternteile ähnlich hoch verdienen. Sollte die Mutter aber arbeitslos sein, wirst du sie mitfinanzieren müssen. So ist das leider in unserem Staat.

Bei einem Wechselmodell müssen sich beide Eltern am Unterhalt beteiligen. Allerdings nicht automatisch jeder 50%, sondern im Verhältnis der Nettoeinkünfte. Wer mehr verdient, muss einen höheren Beitrag leisten.

Hat das Kind z.B. einen Unterhaltsanspruch von 400,- Euro, und hat der Vater ein doppelt so hohes Nettoeinkommen wie die Mutter, so muss er 267,- Euro zahlen,die Mutter 133,- Euro. Da bei einem richtigen Wechselmodell von dem "Topf" von 400,- Euro jedem Elternteil die Hälfte zusteht, also jeder 200,- Euro erhalten muss, bedeutet das in diesem Fall, dass der Vater 67,- Euro an die Mutter zahlt, die Mutter umgekehrt nichts mehr an den Vater.

Wie viel Du in Zukunft zahlen musst, hängt also vom Verhältnis zwischen Deinem Einkommen und dem Einkommen des anderen Elternteils ab.

Genau nachlesen kann man das hier: https://www.scheidung-online.de/unterhalt/kindesunterhalt/wechselmodell/