Wechsel von Sparkasse zu ING DiBa

4 Antworten

Hallo Ngoci!

Grundsätzlich kann ich Dein Anliegen gut verstehen, ich denke aber, dass dies zum jetzigen Zeitpunkt vielleicht noch nicht, zumindest aber nicht leicht umzusetzen ist. Dennoch finde ich es gut, dass Du Dich schon jetzt offensiv mit solchen Themen beschäftigst!

Um ein neues Konto zu eröffnen und dies steht an, bevor Du das Institut wechseln kannst, benötigst Du ein neues Konto, und hierfür die Eröffnungsunterlagen der neuen Bank. Diese kannst Du, i.d.R., auf der HP jeder Bank ausfüllen und ausdrucken. Selbstverständlich bekommst Du diese auch in den Filialen ausgehändigt. Bei Direktbanken, wie auch der ING, eben zum Download oder per Post.

Sind diese ausgefüllt und unterschrieben, in Deinem Fall ist auch die Zustimmung, Unterschrift mindestens eines Elternteiles notwendig, werden diese, zusammen mit evtl. geforderten Unterlagen, an die Bank zurückgesendet. Am besten über eine Postfiliale, um dort, mittels des sogenannten Postidentverfahrens, entsprechende Formulare, liegen den Eröffnungsunterlagen bei, Deine Identität, wie auch die Unterschriften bestätigen zu lassen. ACHTUNG: In Deinem Fall kann es notwendig sein, die Unterschriften, speziell des Elternteils, erst in der Filiale zu tätigen - Beweissicherheit.

Damit wären alle formellen Voraussetzungen erfüllt. Ob Dir eine Bank jedoch ein Konto zu Verfügung stellt, liegt einzig in der Entscheidung der Banken. Ist also nicht sicher. Dies ist aber immer so, ob volljährig oder nicht. Du kannst es halt nur versuchen. Ich würde vorher aber die Bedingungen prüfen (siehe Beitrag von Rolf42).

Hier noch ein persönlicher Tipp: Schau Dir doch mal die Konditionen der DKB an. Ich finde, es sind die Besten der gesamten Branche.

Siehe hierzu gerne auf: http://testsiegergirokonto.de

Gruß

hsb

Die wichtigsten Vorteile aus dem Leistungspaket der DKB:

  • kostenfreie Kontoführung inkl. Maestro-C und Visa CC;
  • kostenfrei weltweit Bargeld an allen Visa-Bankautomaten (auch in Deutschland!)
  • Guthabenverzinsung bei 2,05 % bei täglicher Verfügbarkeit
  • die niedrigsten Dispozinsen bundesweit (7,9 %)
  • sehr guter Service (kurze Antwortzeiten; Erreichbarkeit)
  • aufgeräumte HP und Bankinganwendungen
  • online Speicherplatz (z. B. für den Zugriff auf Kopien wichtiger Dokumente Pässe, etc.)
  • eine sicher deutsche Bank
  • und noch vieles mehr

Nachtrag:

Die Banken sind so unwillig, weil nachgewiesen ist, dass die meisten Menschen bei ihrer ersten Bank bleiben. Und jeder von denen generiert Umsatz - Einnahmen.

Naja du brauchst deine Eltern dazu, bzw ihre Einwilligung.

Für dich am einfachsten ist, es wenn du zur ING Dieba gehst und denen die Vollmachten erteilst deine Konten zu sich zu ziehen ;). Umzugsservice oder so ähnlich nennt sich das. Dann hast du keinen Ärger bei deinen alten Banken. (und nimm deine Eltern gleich mit, schneller und einfacher gehts dann gar nicht mehr ;D ).

Geht nur mit Einwilligung des Erziehungsberechtigten...)

Das ist mir klar ^^ Nur braucht man bestimmte Papiere oder so? Ist es denn arg kompliziert??