Wechsel von Hartz4 zu Bafög

5 Antworten

http://www.bafoeg-aktuell.de/bafoeg/schueler-bafoeg.html

Vielleicht solltest du erst einmal den Beitrag zum Schüler-BAFöG und BAFöG für Studierende lesen. Denn du bist da ja schon eine Ausnahme im Hartz 4, wegen unter 25 Jahren. Es gibt im Gesetz auch eine Fiktion über die Vereinnahmung. Bei Arbeitslohn ist dieser immer dann zugeflossen, für den Monat, für den er gezahlt wurde. Bei Zuschüssen und ALG II gilt immer der Zeitraum für den sie bestimmt waren, auch wenn die Zahlung außerhalb liegt. AlG I oder II sowie Zuschüsse können auch im Nachhinein gewährt werden, so lange die Beantragungsfrist nicht abgelaufen ist.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass du Geld vom Januar zurückzahlen musst, nur weil du dein Bafög zwei Tage vor dem 1. Februar bekommst.

Schon mal was vom Zuflussprinzip gehört?

Ja, weil man nur eins von Beiden bekommt. Sollte es erst am 1.2. kommen, musst Du nichts zurückzahlen.

Auch wenn das Bafög eigentlich für Februar gedacht ist? Heißt, ich wäre dann mittellos im Februar?

@honea

Nein, Du bist nicht mittellos. Du bekommst ja das Geld für Februar.

"Gilt denn bei Bafög das Zuflussprinzip?

Ja, natürlich - wie auch bei jeder anderen Einkommensart!"

http://hartz.info/index.php?topic=65446.0

@beangato

Aber wenn das Geld für Februar schon Ende Januar überwiesen wird, dann wird es mir ja auf den Januar angerechnet und folglich muss ich Hartz4 zurückzahlen, weil ich ja im Januar mehr Einkommen hatte...So versteh ich das...

@honea

Du bekommst Hartz4 doch aber nur noch für Januar und das Bafög ist dein Einkommen für Februar. Also dürfte das Amt keinen Stress machen. Ich glaube auch nicht, dass wie gesagt, zwei Tage ein Problem sind.

Notfalls kannst du morgen früh beim Amt anrufen und die selber fragen. Die können dir alles genau erklären!

@Toal33

Außerdem gilt das Bafög zur Hälfte als Darlehen und der Teil wird schon mal gar nicht angerechnet.

@Toal33

beim Schülerbafög ist nichts mit

zur Hälfte als Darlehen

Nein Hartz4 endet ja im Januar und ab Februar bekommst du dann Bafög. Das Geld kommt immer Ende des Monats, genauso wie Hartz4 auch. Du musst nichts zurück zahlen. Das läuft normal weiter. Es sei denn du hättest für Februar noch Hartz4.

Hartz4 auch

Das, was Ende Dezember 2013 kam, ist das Geld für Januar.

@beangato

Eben sagte ich ja.

Das ist ja schade, daß das Dank dem Herrn Schröder üppige Hartz IV verlassen werden muß. Wichtig: Formell abmelden im Jobcenter nicht vergessen. Viel Glück.