Wechsel von Frühschicht in spätschicht,gibs da übergangsfristen?
Ich wollte wissen wie es ist wenn man 7 jahre lang nur frühschicht gemacht hat und dann gesagt bekommt sie müßen nächste woche wieder auf wechselschicht (früh-und spätschicht) kommen.Dürfen die das so einfach?mein leben und das meiner lebensgefährtin mit ihrem sohn richtet sich ja alles nach meiner frühschicht.so einfach alles umwerfen ist nicht so leicht weil der kleine ja betreuung braucht und mit 8 jahren nachmittags nicht 3 std alleine bleiben kann.Gibt es da irgendwelche übergangsfristen?
4 Antworten
Also wenn du nicht einen bestimmten Vertrag hast, in dem drin steht, dass du nur Frühschicht arbeiten darfst, bzw es sonst irgendwie am Besten schriftlich steht, dann stehen deine Chancen sehr schlecht. Natürlich kannst du versuchen mit deinem Chef zu reden, aber rechtlich dürfen die das sonst ohne Probleme.
Ich gehe mal davon aus in deinem Vertrag steht "Bereitschaft zur Schichtarbeit" !?Vorschriften gibt es so weit ich weiß nicht. Rechtlich gibt es nur den Paragraph 12 TzBFG, der eine 4 Tage Ankündigung vorsieht. Wenn ihr einen Betriebsrat habt, am besten mal dort den Fall schildern.
Du solltest dich unbedingt an den Betriebsrat wenden. Ist in Bezug auf den Schichtdienst eine schriftliche Vereinbarung getroffen oder steht dazu etwas im Arbeitsvertrag? Auf jeden Fall solltest du das nicht einfach so schlucken!
Ja , die dürfen das !!
Wenn keine vertraglichen Vereinbarungen dagegen sprechen.
Gibt es da irgendwelche übergangsfristen?
Wenn nicht im Arbeitsvertrag oder Tarifvertrag geregelt , solltest du ein Gespräch mit dem AG suchen !