Wechsel von 37,5/Wochenstd. auf 40/Wochenstd.
Hallo zusammen, folgendes beschäftigt mich: Meine regelmäßige wöchentlich Arbeitszeit war 37,5 Std/W. nun hat mein AG die 40 Std/W. eingeführt. Das heißt wir bekommen jeden Monat, je nach dem wieviele Arbeitstage im Monat sind, pro Tag 8 Std. bezahlt. Allerdings arbeiten wir tatsächlich nur weiterhin die 37,5 Std. wie bisher. Das heißt im Klartext - wir arbeiten jede Woche 2,5 Std. ins Minus. Sind dann wohl 10 Std. Minus im Monat. Meiner Meinung nach müsste der AG uns die Gelegenheit geben - jeden Tag eine halbe Stunde länger zu arbeiten, damit wir die 40 Std. erreichen. Tut er leider nicht - dafür sollen wir Samstags reinkommen. Meine Frage: Wie ist das mit den entstandenen Minus-Stunden. Kann mein AG verlangen das ich diese Stunden Samstags abarbeite. Muss mein AG mir nicht die Gelegenheit geben 40 Std. wöchentlich zu arbeiten, wenn er denn schon die 40 Std. Woche einführt. Noch zur Info - wir arbeiten im Schichtbetrieb. Vielleicht kennt sich da jemand aus. Wäre schön wenn man mich aufklärt. Ich versteh das nämlich nicht.
bazille123
3 Antworten
Ich hatte noch die 48 Stundenwoche mit Samstag Arbeit.Dann ging es langsam runter bis auf 35 Stunden Woche.Die 40 Stunden Woche ist schon in vielen Betrieben normal geworden.Samstag Arbeiten wir schon Immerr,haten einen Tag frei im rolierenden System..Aber durch die Pille ist das Deutsch Volk auf 60 Milionen gesunken.Und 25 Millionen aus aller Welt.Die Arbeit ist da,aber keine Menschen die Sie machen.
Wenn ich das richtig verstanden habe, sind künftig 40 entlohnte Std./Woche zu arbeiten, wobei die Mehrstunden an einem Samstag erbracht werden müssen ?
Was steht in deinem Arbeitsvertrag ? Bei z.B. Angabe der Arbeitszeit nur "pro Woche" kann dies durchaus auf den Samstag ausgeweitet werden, da dieser ein offizieller Werktag ist.
Ist jedoch im Vertrag z.B. Mo.-Fr. festgelegt, bedarf es der Zustimmung bzw. einer sog. Änderungskündigung.
und wenn in Deinem Arbeitsvertrag 37,5 Stunden steht dann ist die Einführung der 40 Stunden auch nicht einseitig möglich
Hallo Gwifach, im Arbeitsvertrag steht tatsächlich nur "wöchentlich". Also dann passt das alles. Danke für Deine Antwort.
Bazille123
...er lässt dich am Samstag arbeiten!