Wechsel der Schule und des Bundeslandes für das Berufspraktikum der Fachschule für Sozialpädagogik

3 Antworten

Hallo Caro!

Du bist nach der Fachschule mit der Theorie soweit fertig und benötigst nur noch das Anerkennungsjahr. Aus dem Bauch heraus würde ich sagen, dass Du das auch in einem anderen Bundesland machen kannst. Aber genau erfährst Du es, wenn Du Dich vor Ort damit auseinandersetzt. Hier ein hoffentlich hilfreicher Link zum Thema.

http://www.erzieherin-online.de/beruf/ausbildung/gesetz.php

Auszug daraus:

Gesetzliche Regelungen

Hier finden Sie die Rahmenvereinbarungen über die ErzieherInnenausbildung und die Verordnungen der Bundesländer....

Baden-Württemberg:

Verordnung des Kultusministeriums über die Ausbildung und Prüfung an den Fachschulen für Sozialpädagogik (Erzieherverordnung, ErzieherVO) vom 13.03.1985 (BW.GBl. S. 57, BW.ABl. S. 50), zuletzt geändert am 23.08.2004 (BW.GBl. S. 712) Volltext

Ausbildungs- und Prüfungsordnung des Kultusministeriums über die Ausbildung und Prüfung an den Fachschulen für Sozialpädagogik - Berufskolleg - (Schulversuchsbestimmungen vom 09.03.2004), geändert gemäß Schreiben des Kultusministeriums vom 27.02.2006 Volltext

Schul- und Prüfungsordnung des Kultusministeriums über die Ausbildung und Prüfung an den Berufskollegs für Praktikantinnen und Praktikanten (BKPR) (Schulversuchsbestimmungen vom 31.07.2003) (Ministerium für Kultus, Jugend und Sport BW.)

Schöne Grüße

Bitte stell diese Frage der Erzieherschule deines zukünftigen Wohnortes, wenn du komplett die Zelte in NRW abbrichst. Wenn du nur das Praktikum in BaWü machen willst, kann dann deine Schule dich von NRW aus betreuen? Stell diese Frage deiner bisherigen Schule.

Meine jetzige Schule kann mein Berufspraktikum dann nicht betreuen, da in dieser Zeit Besuche der betreuenden Lehrkraft angesetzt sind, die natürlich auf diese Entfernung hin nicht mögich sind.

Ich müsste mir für das Berufspraktikum , wenn es überhaupt möglich ist, eine Schule suchen, die mich betreut.

Und genau da liegt mein Problem: Ich weiß nicht ob so ein wechsel überhaupt möglich ist

@Caro21021991

Frag die Schulen in BaWü an, ob die die Betreuung machen.

Hallo Caro,

Ich befinde mich gerade in genau der gleichen Lage wie du vor vier Jahren. Hat der Wechsel geklappt und falls ja, wie hast du das gemacht? Wäre super wenn du mir Tipps geben könntest :)

Vg, Lisa