Web.de Abofalle- was nun?

7 Antworten

Du könntest versuchen dich darauf zu berufen, dass du keinen rechtskräftigen Vertrag unterschrieben hast. Wurden dir Vertragsunterlagen, u.a. mit Wiederrufsfrist usw., per Mail oder Brief geschickt?

Auch könntest du anzweifeln, dass ganze geamcht zu haben - hat jemadn anderes deinen zugang benutzt? Kennt jemand dein passwort?

Web.de muss beweisen, dass ein rechtskräftiger Vertrag mit dir zustande gekommen ist. Sprich: Das wirklich du und nicht jemand anders geklickt hat, dass klar erkennbar war das es sich um einen Vertrag handelt, und dass dir die Vertragsdaten zugeschickt wurden und das du auf die WIederrufsfrist hingewiesen wurdest.

Letztlich wirst du aber wahrscheinlich einen Anwalt brauchen um da was durchzusetzen. Wenn du eine Rechtsschutz hast, gut. Such dir einen Anwalt, der sich mit Vertragsrecht und solchen Sachen auskennt. Wenn du keine Rechtsschutz hast ist es die Frage, ob es icht billiger ist zu zahlen und direkt zu kündigen.

PS: Wenn du noch Minderjährig bist kann evtl. der Taschengeldparagraph greifen, dass du nur Verträge und Käufe bis zu einer bestimmten Summe rechtskräftig abschließen kannst.

Dabei habe ich zu 100% keinen Vertrag abgeschlossen,

Wenn Du zu 100% keinen Vertrag abgeschlossen hast, musst Du natürlich auch nicht zahlen.

Ob Du dies tatsächlich zu 100% nicht getan hast, weißt nur Du und web.de. Nur grundlos wird web.de wohl nicht davon ausgehen das Du etwas abgeschlossen hast.

Web.de ist weder betrügerisch noch sonst was.

Den Vertrag, den du meinst, bekommt man nicht "einfach so". Hie rim angefügten Bild sieht man, wie es sich darstellt, wenn man sich bei Web.de kostenlos für ein kostenfreies Mail-Konto registriert: Man muss explizit auf Kaufen drücken, um den Vertrag abzuschliessen, ausserdem ist exakt beschrieben, was für Kosten auf einen zukommen. Drückt man einfach nur auf "Weiter", ist das Konto kostenlos - und bleibt es auch!

Von betrügerischer Absicht ist hier gar keine Rede. Du hast schlicht und ergreifend auf den falschen Knopf gedrückt, das ist alles. Die Kosten sind weder untergejubelt noch versteckt oder sonstwas.

Bei allem Respekt: Web.de kann man hier absolut keinen Vorwurf machen. Diese Frage hatten wir schon mal... und plötzlich wurde aus dem "Ich habe nichts gemacht" ein "Oh... ausversehen haben ich da auf "kaufen" gedrückt."

Bild zum Beitrag

 - (Recht, Mahnung, Abzocker)
kleinerheiner77  30.01.2018, 11:40

Haha

Ich habe auch eine Mahnung bekommen ...habe mit sicherheit nirgens auf einen bezahlbutton gedrückt...

Habe dann eine beleiddigende E-Mail geschrieben...dann war Ruhe...

WEB.DE sind Abzocker...

...und diese Frage gab es nicht nur einmal ,sondern tausende male...und deiner Meinung nach haben alle den falschen Button gedrückt ...jaja is klar...

eire80  30.01.2018, 11:49
@kleinerheiner77

Falls man doch einmal unabsichtlich auf Kaufen geklickt hat, kann man die Verträge ja auch stornieren (geht sogar telefonisch). Dieses habe ich leider auch schon einmal machen müssen.

epstan
Fragesteller
@eire80

Ich hätte dies aber mitbekommen und hätte dies auch sofort gekündigt...

mepeisen  30.01.2018, 15:21

Dieses Bild ist nur ein Beispiel. Es gibt da noch viele andere Varianten, Geburtstagsgeschenke usw. Dort steht dann in wilden Fließtexten etwas von irgendwelchen Kosten. Es gibt Buttons die heißen "Geschenk annehmen" u.ä. So etwas gibt es auch nach wie vor. Alle paar Monate provoziere ich solche Sachen und prüfe das, aus Interesse.

Über diese Art von Formularen schließt man aber keine wirksamen Verträge ab.

Und außerdem genügt dieses Bild trotzdem nicht wirklich den Anforderungen. Denn gut sichtbar steht überall erst mal Gratis. Dann wird im "Kleingedruckten" im Fließtext etwas an Kosten versteckt.

SarahSchweiz  31.01.2018, 08:52
@mepeisen

Spätestens, wenn da ein Button mit dem Wort "Kaufen" ersichtlich ist, sollte man sich je nachdem noch einmal über deinen sogenannten "Fliesstext" unterhalten. Die Kosten MÜSSEN ja in irgendeiner Form beschrieben werden - und das geschieht als Text. Ich kann hier schlicht und ergreifend nicht entdecken, wo die Kosten versteckt sein sollen. Vor allem dann nicht, wenn da eben noch explizit ein Button mit dem Wort "Kaufen" ZUSÄTZLICH ersichtlich ist.

Der Verbraucherschutz sollte gegeben sein, ganz klar, das sehe ich nicht anders. Aber meiner Meinung ist er hier nunmal gegeben. Was erwartest du denn noch? Eine LED-Blinkschrift "ACHTUNG! AB JETZT KOSTET ES SIE EIN VERMÖGEN!"?

Wenn du online einkaufen gehst, dann wrd irgendwann ein Button kommen, auf welchem steht: "jetzt kostenpflichtig bestellen" oder etwas in dieser Form. Ich denke, das dürfte dem Wort "Kaufen" in nichts nachstehen. Ein BISSCHEN mitdenken sollte der User dann eben trotzdem schon, sonst kann man ihn auch gerade so gut entmündigen.

Kann es sein, dass du ein Probeabo angetreten hast? Das ist mir vor noch nicht allzu langer Zeit ebenfalls passiert. Habe auch Mahnungen bekommen. Habe denen einen Brief geschrieben, nachdem ich mich viel im Netz informiert hatte. Bin jetzt Glücklicherweise raus aus der Nummer.

Gruß Kevidiffel

Web.de bietet dir immer dieses blöde Häckchen an. Wenn Du das bestätigst, schließt du einen rechtskräftigen Vertrag ab. Kündige sofort den Vertrag. Ich nehme an die Rücktrittsfrist ist abgelaufen.

Irgendwer muss ja mein Emailfach, das ich seit 10 Jahren kostenlos nutze, finanzieren :-P

mepeisen  30.01.2018, 15:17

Einfach so ein nichts sagendes Häkchen führt nicht zu einem kostenpflichtigen Vertrag.