We nachträglich ein Fundament errichten?

2 Antworten

Zuerst prüfen, ob ein Ersatzbau an selber Stelle genehmigt wird. Vorbescheidsantrag bei der Gemeinde einreichen. Wenn das nicht geht:

Von innen her ausgraben, die Fundamente Max 1,25m unterhöhlen, Beton eingießen, Baustahl rein Dachpappe drauf und ausmauern. Vorher mit dem Nachbarn abklären, denn du wirst immer rüber kommen beim ausgraben, Putz und Mauerwerk nachbessern müssen. Vorher aber von einem wirklichen Fachmann alles anschauen und durchsprechen lassen, denn es ist nicht ungefährlich so eine Unterfangung zu machen. Ein paar Bilder wären hilfreich gewesen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Es gibt Bestandsschutz und es gibt Genehmigungsfreiheit bei Nebengebäuden bis zu einer maximalen Größe lt Landesbauordnung (in Bayern bis 50m2 und max. Seitenlänge 9m, ohne Feuerstätte). Man kann auch abschnittsweise unterfangen nach DIN (alle 1m ?) zB mit Betonsteinen. Ist aber eine Knochenarbeit. Zum Nachbarn und zur Straße von innen