Wasserzähler nicht in jeder Wohnung!

3 Antworten

jaja - immer diese Lieschen Müller Abrechnungen. Die Vorgehensweise geht nu mal gar nicht. Punkt. Entweder haben alle Zwischenzähler dann kann ordentlich abgerechnet werden oder es wird ein anderer Verteilerschlüssel vereinbart. So wie in eurem Fall gehts nicht. Den Fehler in der Denke spürst du nun in deiner Abrechnung. Aber den Beweis - wer wieviel Wasser verbraucht hat - muss nicht dein Problem sein, es ist Vermieterleins Problem. Widerspreche der Abrechnung verlange eine nachvollziehbare Abrechnung und zahle bis dahin nix von der Abrechnung. (Tipp: gucke erst mal ob die vorhandenen Uhren überhaupt noch in der Eichfrist sind - pssst) wenn dem nicht so ist hast du noch mehr Gewicht. Dann kann Vermieter dich ruhig auf Zahlung verklagen - er muss tätig werden nicht du.

Hast du denn vom Vermieter schon mal eine aufgeschlüsselte Detailrechnung verlangt ?

Bzw. mit ihm, genau die genannten Punkte angesprochen?

DominikaQ
Fragesteller

noch nicht...also letztes Jahr schon...er wollte morgen vorbei kommen und alles besprechen.

GTKdebase  20.02.2015, 21:16
@DominikaQ

Dann empfehle ich, dass ihr die Zahlen bzw. besser die Rechnung noch mal richtig durchgeht und die Argumentation mal mit versucht "schlecht" zu machen. Damit ihr gut vorbereitet seid.

Viel Erfolg.

DominikaQ
Fragesteller
@GTKdebase

Danke. Daswerden wir morgen versuchen. :)

Wenn ich Dich richtig verstehe, sind die Zwischenzähler für die Wohnungen 1 + 2. Die Wohnung Nr. 3 (also Deine) soll dann wohl die Differenz bezahlen, die aus der Anzeige des Hauptwasserzählers minus den beiden Zwischenzählern resultiert. In diesem Fall solltest Du erst einmal nachschauen, ob nicht irgendwo ein Abzweig hinter dem Hauptzähler aber VOR den Zwischenzählern liegt (Deine Wohnung müßte also an einem solchen Abzweig liegen, da ja kein eigener Zähler vorhanden ist). Vielleicht gibt es ja noch einen zusätzlichen "ungezählten" Abzweig, der für den Garten / Teich dient. In dem Fall würdest Du ja nicht nur Deinen eigenen Verbrauch zahlen, sondern auch noch alles andere drumherum, die nicht von den Zwischenzählern erfaßt werden.

DominikaQ
Fragesteller

Es ist genauso- nur den Garten nutzen nur wir und keiner hat Zugang zu dem Wasseranschluß im Gerten. Da der garten nur von uns gepflegt bzw. genutzt wird. Eine andere Möglichkeit gibt es nicht. Einen anderen Abzweig auch nicht.

Karsten1966  21.02.2015, 00:15
@DominikaQ

Also, wenn es keinen Abzweig mehr gibt (auch an Waschmaschinen-Keller gedacht ?), dann habt Ihr wohl tatsächlich den angebenen Wasserverbrauch gehabt. Aber dann würde ich mir auch die abgelesenen Stände der Zwischenzähler vorlegen lassen - und : sind diese auch beglaubigt ?

Tabaluga1961  24.02.2015, 13:04
@Karsten1966

auch für die Zapfstelle muss es einen Zwischenzähler geben.....