Wasserverbrauch: Verbrauchswasser gleich Schmutzwasser?

6 Antworten

Hallo, es ist leider so, dass Frischwasser und Abwasser zu gleichen Teilen berechnet werden (wie Saarland60 auch schreibt). Sehr viele Hausbewohner lassen sich einen Brunnen bohren um "kostenlos" das Grundstück zu bewässern und auch einen Gartenteich befüllen zu können.

Da meinst Du falsch!

Wasser und Abwasser werden mengenmäßig identisch abgerechnet, weil der Wasserversorger vernünftigerweise davon ausgeht, dass das, was aus der Leitung kommt, auch wieder im Abwasserkanal verschwindet.

Bei einem Gartenteich wäre es schlau gewesen, in Absprache mit dem Wasserversorger einen Zwischenwasserzähler zu setzen.

Zwischenzähler ist richtig, aber ich habe gehört, da gibt es Pauschalierungen. Wo kann ich das denn erfahren? Bei Gemeinde, Wasserwerk oder wo? Danke trotzdem!

@froschvleder

Wenn übehaupt, dann beim Wasserversorger selbst. Die Gemeine dürfte nichts mit der Wasserabrechnung zu tun haben.

@Saarland60

Nein, tatsächlich ist es die Gemeinde, denn der Wasserversorger ist nur für die Frischwsserversorgung zuständig. Für die Entwässerung ist die Gemeinde verantwortlich, selbst wenn der Versorger evtl. in ihrem Auftrag die Gebühren einzieht. Einfach mal in die Abwassersatzung der Gemeinde schauen (Google), da muss das genau drin stehen...

Bei einem Gartenteich wäre es schlau gewesen, in Absprache mit dem Wasserversorger einen Zwischenwasserzähler zu setzen.

Stimmt fast, mal abgesehen davon, dass für das Abwasser - und somit auch als Ansprechhpartner für den Zwischenzähler - die Gemeinde zuständig ist, selbst wenn der Versorger die Gebühren für sie einsammelt...

Das Schmutzwasser wird durch einen Abgabenbescheid der Stadt (Gebühren) in Rechnung gestellt. Da die Berechnungsgrundlage der Wasserverbrauch ist, wird nach cbm Wasser das Schmutzwasser umgelegt. Für die Befüllung des Teiches ist ein Zwischenzähler erforderlich. Den Zählerstand muss man der Stadtverwaltung mitteilen und wird dann im nächsten Abgabenbescheid für das Folgejahr in Abzug gebracht.

Richtig erkannt, aber prozentual wird der Versorger euch da nicht entgegenkommen Erkundigen! In vielen Orten wird der Einbau eines Zwischenzählers gefordert, anderswo gibt‘ s nichts. Hast du keine weiteren Möglichkeiten der Reduzierung von Frischwasser, Regenwasser –Gartenbrunnen? Also zunächst aber sofort mit den Versorger in Verbindung setzen, ruhig auch je nach Gesprächsverlauf auf deine Unwissenheit hinweisen und ob man kulanter weise dir im Nachwege entgegenkommt.

Zählt das auch als Schmutzwasser oder wie wird das berechnet?

Wenn alles über eine Wasseruhr läuft ja.

Tip für die Familie: Einen extra Gartenwasserzähler installieren lassen (macht der Wasserversorger) dann wird nur das Frischwasser berechnet.