Wasseruhren, muss der Vermieter diese in der Betriebskostenabrechnung berücksichtigen?

8 Antworten

wenn tatsächlich sämtliche wohnungen mit wasserzählern ausgerüstet sind, ist nach verbrauch abzurechnen (wenn nur eine wohnung nicht, dann weiter nach wohnfläche oder personen, je nach mv). die eichfrist für kwz beträgt 6 jahre, für wwz 5 jahre. wird die eichfrist überschritten, kann seitens des mieters der in rechnung gestellte betrag um 15 % gekürzt werden. abwassermenge = trinkwassermenge, es muss kein separater zähler da sein. in der bk-abrechnung (hausnebenkosten) werden die verbrauchsmengen demzufolge nicht getrennt dargestellt (in der regel), sondern nur im preis das trinkwasser und abwasser zusammengefasst. das muss natürlich nachvollziehbar dargestellt sein. wenn in der bk-abrechnung nicht nach verbrauch abgerechnet wurde, widerspruch einlegen und insofern du eine nachzahlung leisten sollst, den betrag für diese bk-art (also trink- und abwasser) vom nachzahlungsbetrag abziehen. bei guthaben geht das leider nicht, darfst du auch nicht einfach von der mietzahlung im nächsten monat abziehn. auf der ganz sicheren seite bist du bei hinzuziehung des mietervereines, mitgliedschaft vorausgesetzt.

Wie wäre es denn, wenn Du zuerst einmal die Hausverwaltung ansprichst und Dich dann - bei Erfordernis - aufregst.

Vielleicht ist es ganz einfach ein Abrechnungsfehler. Man hat an die Wasseruhren nicht gedacht.

Ein Anruf kann Dich schlauer machen.

Das wäre aber dann eine sehr vergessliche Hausverwaltung, aber ich frage morgen mal nach.

@murmelmurmel

vergiss nicht, das der Verwalter bzw. die Angestellten mehr als 1 Haus abrechnen. Und - sind wir nicht alle Menschen???

Tatsächlich ist diese Frage im BGB klar geregelt. Sind in allen Parteien Wasserzähler installiert, dann muss nach § 556a Abs. 1 Satz 2 BGB der tatsächliche Verbrauch abgerechnet werde. Eine Ausnahme wäre nur möglich, wenn eben nicht alle Parteien mit Wasserzählern ausgestattet wären, dann könnte die Hausverwaltung dennoch weiterhin per m² abrechnen.

Das hilft mir doch schon mal, danke! Aber müsste man das nicht splitten, immerhin kostet ja jede Wasseruhr wie sie da so hängt, auch etwas.

@murmelmurmel

Kosten der Uhren - wenn gekauft - und Einbaukosten sind nicht auf den mieter umlegbar. wenn die zähler gemietet werden - dann zahlt dies der mieter.

Wie wird Deine Wohnung beheizt? Ich nehme an das ihr eine Zentralheizung habt oder täusche ich mich da? Die Zentralheizung braucht aber auch kaltes Wasser, was dann von dieser erwärmt wird, damit die Heizkörper in den Wohnungen warm werden. Genau dieses verbrauchte Wasser für die Heizung wird auf die qm einer Wohnung umgerechnet und auf der Nebenkostenabrechnung ausgewiesen.

Also schau Dir die Abrechnung noch ganz genau, Posten für Posten an und wenn dann noch Unklarheiten sind, spreche die Hausverwaltung darauf an oder gehe in eine Verbraucherzentrale/Mieterschutzbund/Anwalt und lasse Dich da genau aufklären bzw. beraten.

Wir haben eine Gas-Etagen-Heizung. Worüber ich sehr froh bin, ich seh das nämlich auch nicht ein, die Heizwut anderer zu zahlen. Leider ist die Betriebsabrechnung nicht sehr aussagekräftigt in Bezug auf den Wasser/Abwasserposten.

@murmelmurmel

Dann würde ich sagen geht zum Anwalt oder Mieterschutzbund.

Also meine Meinung: Wenn der Vermieter keine Wasseruhr eingebaut hat und die Mieter sich damit einverstanden erklären. dann wird der Wasserverbrauch pro Kopf runtergerechnet. Ein 5 PErsonen Haushalt zahlt also mehr als ein Single. Wenn eine Wasseruhr eingebaut wird, kann der Vermieter die Kosten der Wasseruhr in den Nebenkosten berücksichtigen sprich die Mieter zahlen den Einbau. Sind die Wasseruhren drin, dann hat ja jede Mietwohnung seinen eigenen Wasserzähler und somit zahlt jede Wohnung das was sie an Wasser verbraucht. Gibt es denn noch Wasserleitungen die alle Mieter nutzen können, können diese Kosten wieder auf jede Wohnung umgerechnet werden.

Wie gesagt meine Meinung und was ich von Bekannten gehört hab.

Hast Du die Frage nicht gelesen?

@GerdaG

Hast du meine Antwort ganz gelesen?

@SunshineResi

Es steht ganz klar in der Frage, dass Wasseruhren vorhanden sind.

@GerdaG

Die Antwort von SunshineResi ist laut letztem Satz seine/ihre Meinung und das was von Bekannten gehört wurde. Leider trifft das, was man von Bekannten hört, nicht gleich auch auf andere zu und auch nicht auf den Einzelfall hier. Daher hilft man Fragestellern mit einer solchen Antwort nicht wirklich.

Was möchtest Du wissen?