wasserschaden verursacht durch Vermieter, nun NUR überstreichen?

6 Antworten

Das muss gründlich durchtrocknen,erst dann kann drüber gestrichen werden.Es muss aber ein Isoliergrund über die Wasserflecken gestrichen werden,sonst schlagen die Wasserflecken 100% wieder durch.Das lernt jeder Maler im ersten Lehrjahr,und wenn der geschickte Maler das einfach überstreicht dann ist er ein Pfuscher!Es kann sich auch Schimmel bilden wenn es nicht richtig durchtrocknet,und bei der momentanen Kälte muss da mit Trocknungsmaschienen nachgeholfen werden,das dauert und ist teuer,aber nur so ist es der richtige Weg.

Es muss nicht mit Trocknungsmaschinen nachgeholfen werden. Normale Heizung reicht. Allerdings sollte diese auch im Dachgeschoss aufgedreht werden und wenn möglich sollte der Fußboden des betroffenen Bereichs entfernt werden, sodass Luft an die nasse Konstruktion kommt.

@bwhoch2

Das ist mal sehr weit aus dem Fenster gelehnt ohne es gesehen zu haben,besonders ohne die Deckenkonstruktion zu kennen und das Ausmass des Wasserschadens,des weiteren kann so eine Trocknung ewig dauern.

Hallo,...Bevor neu gestrichen wird, muss die Decke, oder das Mauerwerk erst richtig austrocknen. Das dauert eine ganze Weile. Bei mir hat es 14 Tage gedauert. Nach dem Trocknen mit Tiefengrund streichen. Erst dann Farbe drauf. *Achtung, * Es besteht auch die Möglichkeit, dass der Putz von der Decke fällt ,Gruß,...Spatzi321

Kein ordentlicher Maler wird eine Decke überstreichen, die so sie noch feucht ist, sich nicht streichen läßt, da die Feuchtigkeit durch die neu gestrichene Farbe wieder durchdringen wird. Dann müsste er nochmals streichen. Zuerst müssen die betroffenen Stellen trocknen.

Nächste Woche einfach drüber streichen ist Quatsch. Das muss erst einmal mehrere Wochen lang trocknen (Euer Bereich). Dann kann man wieder überstreichen.

Um die ganze Konstruktion wieder zu trocknen, muss er von oben dran. Also ggf. den Fußboden von oben komplett entfernen, sodass die Balkenkonstruktion der Decke frei liegt und von oben her trocknen kann. Luft muss dran.

Mit dem Föhn wenn ihr keine anderen professionelen Maschinen habt erst davor föhnen. :3