Ich möchte einen Wasserschaden, nach Kostenvoranschlag, abrechnen, ist das möglich?

2 Antworten

Du hast von der Versicherung des Schadensverursachers den Betrag zu bekommen, den es kosten würde, den Schaden an Deiner Küche zu beheben.

Ob Du die Küche nun neu machst oder nicht ist Wurscht. Angenommen, es hätte 900,-- EUR gekostet, den jetzigen Schaden zu reparieren, dann kriegst Du 900,--. Die kannst Du investieren, indem Du es reparieren läßt, oder Du schmeißt die Küche weg und kaufst Dir eine neue und nimmst die 900,-- als "Zuzahlung".

...Dein Ding!

Hallo, ich gehe davon aus, dass es sich um einen Hausratschaden handelt. Dann ist die Frage zu klären, ob das Gutachten auch von der Versicherung akzeptiert worden ist. Nur wenn dem so ist kannst Du den Betrag des Gutachtens auch einplanen und ausgeben. Was aber wenn der Versicherer anderer Meinung ist? Kläre dies bitte erst mit dem Versicherer ab damit Du nicht hinterher eine böse Überraschung erlebst.