Wasserschaden in der unteren wohnung. Was nun?

7 Antworten

redet mit Hausverwaltung denn zum normalen Betrieb einer Dusche gehört auch mal intensive Reinigung. Klar darf da kein Wasser wo anders hinsickern. Es könnte sein dass die Dichtung am Rand porös geworden ist. Da die Dusche schon vorher installiert war und fest zum Gebäude gehört ist es Sache des Vermieters.
Er kann euch auch keine grobe Fahrlässigkeit zuschieben da der Gebrauch absolut normal war

Melden Siei den Schaden vorsorglich Ihrer Haftpflichtversicherung und setzen Sei den Vermieter von dem Mangel an der Duschabdichtung in Kenntnis.

fiwaldi  11.11.2016, 10:23

Hat auch den Vorteil, dass die Versicherung, die ja ungern bezhlt, den Schwarzen Peter weiterschiebt an den Vermieter.

Dann ist man selbst nicht der Stänkerer, sondern die Versicherung

Keine Panik! Das ist kein Rohrbruch, sondern die Siliconfuge beim Fliesenboden sind nicht mehr intakt.

Die Fugen sollten raschest erneuert werden, denn jede Bodenreinigung oder eine normale Dusche kann wieder, beim unteren Bewohner zu den bekannten Problemen führen.

Die Reparatur der Siliconfugen müßte der Wohnungsbesitzer zahlen und den entstandenen Sachschaden die Versicherung.

IGEL999  11.11.2016, 17:20

Das siehst du von dir aus? Leihst du mir deine Glaskugel mal aus???

Ferndiagnosen sind sehr seriös....

quantthomas  11.11.2016, 17:24
@IGEL999

Nein, die Glaskugel geb' ich nicht her!

das ist richtig, die Dichtung darf nicht nachgeben, das solltest ihr von dem vermieter prüfen lassen. aber bleibt dabei wenn er es prüft, sonst sagt er hinterher, das alles in Ordnung war

zur not hat eure mutter aber auch eine Versicherung abgeschlossen, müsst ihr mal in den unterlagen nachschauen

Das ist ohnehin ein Wasserschden der Deiner Hausratversicherung sofort gemeldet werden muss! Vielleicht liegen auch bauliche Mängel vor die geklärt werden muss! Au jeden Fall nur normales feuchtes Durchwischen melden und sonst nichts!!!!!!

IGEL999  11.11.2016, 17:19

Was hat die Hausrat damit zu tun? Nix!

Entweder Gebäudeverdicherung oder bei selbstverschuldet die Haftpflicht!

nixawissa  12.11.2016, 00:29
@IGEL999

die meisten hausratversicherungen haben auch einen Wasserschaden im Vertrag!