Wasserschaden durch Spülmaschine am Laminat..was tun?

5 Antworten

Dafür hat man eine Haftpflichtversicherung, ihr habt den Schaden ja jemanden anderen zugefügt...

Sieht die Versicherung allerdings eine grobe Fahrlässigkeit, wird sie versuchen nicht zahlen zu müssen. Sprich mal mit eurem Versicherungsvertreter darüber!

genau das dachte ich nämlich auch..wir sind ja Mieter..und grob fahrlässig..was heißt das denn?grob fahrlässig ist für mich wenn man betrunken Auto fährt oder so..aber wenn ein Schlauch undicht ist, ist man dann grob fahrlässig..hab echt null Plan -.-

@honieli

Grob fahrlässig bedeutet, wenn man "Null-Ahnung" von Technik hat, und trotzdem daran rumschraubt..und dann das passiert, was passiert ist...

Wenn es die Verschraubung an der Wand ist, ist es vielleicht sogar Vermietersache, ist es der Wasserstopp, dann ist es eure Sache. Es liegt im Ermessensspielraum der Versicherung, was sie als grobfahrlässig ansieht. Habt ihr denn den Haupthahn dichtgedreht? Das erst einmal kein Wasser mehr läuft. Irgendwo muß ja das Wasser herkommen. Wessen Küche ist es und wie alt?

@user1245

Die Küche war eingebaut und die ist noch nich sooo alt, aber auch nich nagelneu..ich schätze das die im ganzen Haus so eingebaut wurde..der Hahn ist dicht..aber in den Schläuchen befindet sich ja trotzdem Wasser..naja ich habe bisher immer meine Waschmaschinen etc selbst angeschlossen..und es kommt weder aus der Wand..noch aus den Zulaufstellen der Maschine..und das paradoxe ist auch..die Pfütze befindet sich quasi neben der Maschine..dort kommt aber kein Laminat hoch..nur in der freizugänglichen Küche..also vor der Maschine..aber auch unter der Maschine ist kein Tropfen..und das Nasse geht auch bis in die Mitte des Raumes, und die Maschine steht quasi am Ende..

@honieli

Da wird sich der Hausmeister dann Gedanken drum machen dürfen. Wenn der Fehler tatsächlich bei euch liegt, dann kommt die Haftpflicht dafür auf. Dafür hat man sie ja. Ich denke nicht, dass man Vorsatz unterstellen kann...

Mach alles soweit trocken und warte ab, was der Hausmeister sagt.

Viel Glück!

also..soeben haben wir die Versicherung angerufen..die Frau war sehr nett und hat uns gut zugeredet..der Fall ist DEFINITIV ein Versicherungsschaden und wird auf jeden Fall übernommen..zuerst müssen wir die Verwaltung anrufen und diese muss das an ihre Gebäudeversicherung melden und die müssen das übernehmen..wenn die sich querstellen übernimmt es die Haftpflicht..sie hat den Schaden auch schon aufgenommen und meinte wir sollen uns nicht stressen, da wir auch im Falle des Auslaufens aus dem Schlauch keine Schuld haben...sie meinte der Mieter muss schon sehr prasslig sein um ihm das anzuhängen..wir haben auch kein Stress jetz damit, weil wir immer auf die Versicherung weisen sollen, wenn uns jemand anschreibt etc..also echt super Leistung und ich kann beruhigt schlafen..vielen dank trotzdem für eure Mitteilungen :)

Schau mal in den Spiegel.Genau,Der Bezahlt das auch.Eine Haftpflicht wird es nicht zahlen.

Einen mehr oder weniger unverschuldeten Wasserschaden zahlt die Haftpflicht, die Hausrat zahlt nur den eigenen Schaden.

ich weiß nur z.B. vom Herd..wenn man so ein Starkstrom-Gerät selbst anschließt und dann was passiert, kommt keine Versicherung dafür auf..jetz ist halt die Frage ob das bei einem selbst angeschlossenen Gerät, wie Spüli, auch so ist..und wäre zum Beispiel ein Loch im Schlauch, oder Ähnliches, grob fahrlässig bzw selbstverschuldet??

@honieli

Ein Loch im Schlauch, dass auf Materialermüdung zurückzuführen ist, nicht. Habt ihr es selber verursacht, könnte es schwierig werden. Wenn ihr aber selten oder nie Schäden eingereicht habt, sind die Versicherer da oft auch kulant.

wenn du die Maschine draussen hast, stell sie mal an und schau woher das Wasser kommt...