Wasserschaden bei der Dusche Wand schimmelt

Schauen sie sich den unterschid an zur normalen nicht angeschimelten wand an - (Handwerker, Wasserschaden, Maler) Markirter bereich ist schimmel gegenüber ist due Dusche - (Handwerker, Wasserschaden, Maler)  - (Handwerker, Wasserschaden, Maler)

7 Antworten

Zur Trocknung der Wand verwendet ihr am Besten eine Infrarot-Wärmeplatte. Die wird vor die Wand aufgestellt oder direkt an diese angebracht. Dadurch wird die Wand warm und die Fecuhtigkeit kommt schneller raus. So ein Gerät kann man sich bei Trockungsfirmen, die Wasserschäden beseitigen mieten. Kostet zwischen 10 und 15 €/Tag. Trocknungszeiten liegen, je nach Wandstäke und Aufbau, zwischen 7 und 10 Tagen. Bei Vollgipswänden dauert das ganze länger. Da muss unter Umständen die Oberfläche angeschliffen oder perforiert werden, das sich dort eine sogenannte Sinterschicht bildet, die wenig bis keine Feuchtigkeit durchlässt.

Fliesen sind zwar selbst wasserdicht, aber durch die Fugen kann je nach Wasseranfall Feuchtigkeit in den Untergrund eindringen. Deshalb ist in Nassbereichen eine spezielle Abdichtung unter den Fliesen erforderlich. Diese Abdichtung wird in der Regel aufgerollt oder gestrichen.

nur trocknen reicht nicht wenn du nicht herausbekommst wo das wasser herkommt wirst du es immer wieder bekommen

es sind die Fugen schuld sie sind geplatzt

@tojo99

dann musst du dich mal im fachmarkt erkundigen wie und mit was du es am besten verfugst

Wenn die Wand nass ist muss es eine Ursache haben veilleicht ist eine Rohrleitung defekt

Nein es waren bzw. sind die fugen sie sind geplatzt

Die beste Antwort zum Trocknen, (die Du als beste Antwort gewählt hast) nutzt Dir nichts wenn Du vollkommen ungeeignete Materialien verwendest. Tapeten und Latex gehören nicht in einen Feuchtraum. Ein Foto zeigt auch ein Treppenhaus, kein Bad. Also: Tapeten und Latexfarbe raus aus dem Bad und einen Fachmann kommen lassen. In ein Bad gehören Fliesen und ein Feuchtraumanstrich mit Farben, die explizit für Bäder hergestellt werden.

Eine Ferndiagnose zu stellen ist natürlich etwas schwierig, vermutlich lag es aber an den falschen Materialien.

Grundsätzlich müssen die Wände vorher mit einer speziellen Grundierung eingestrichen werden, die Ecken sollten ein wasserfestes Dichtband bekommen. Auf jeden Fall müssen sowohl Fliesenkleber als auch Fugenmaterial flexibel und wasserfest sein. Alle Ecken müssen mit Nasszellensilikon abgedichtet werden. Hierbei ist besonders darauf zu achten, dass der Untergrund sauber und trocken ist, die Fuge nicht zu klein wird und beim Abziehen keine Risse entstehen.

Diese Anleitung ist zwar auf die Produkte der Firma Henkel ausgelegt- funktioniert aber natürlich auch mit jeder anderen guten Marke.

http://www.henkelhaus.de/heimwerkerundrenovierung/abdichten/badabdichten/duscheabdichten/index.html

Am Material solltest du in dioesem Falle wirklich nicht sparen. Tapeten und Latexfarbe sind als Grundierung übrigens gar nicht geeignet. Vielleicht erkundigst du dich in einem guten Fliesenfachgeschäft und besorgst dir dort die entsprechenden Materialien- Beratung gibts dann gratis dazu.