Wasserrohrbruch, was genau bezahlt die Versicherung?

3 Antworten

Die Gebäudeversicherung übernimmt die Kosten der Leckageortung und Reparatur eines evtl. Rohrbruches. WeiterhinKosten für Bautrocknung und die angemessene Wiederherstellung des Zustands wie vor dem Schaden (z.B. Ersatz der zur Schadenbeseitigung ausgestemmten Fliesen, Demontage und Montage der Wanne, falls diese für die Reparatur abgebaut werden muss, etc.). Kosten, die über die reine Reparatur hinausgehen (Sanierung/Renovierung) sind jedoch nicht versichert.

Top Antwort D

Versichert sind Schäden durch bestimmungswidirg austretendes Leitungswasser aus ZU- oder Ableitungen. Ebenfalls versichert sind Folgeschäden aus diesem Schadensereignis.

Nicht versichert ist die Behebung der Schadensursache. Sprich: das kaputte Rohr gehört nicht zum Leistungsumfang.

Mittlerweile kann das Leck geortet werden, ohne dass umfangreich die Fliesen aufgeschlagen werden müssen. Der Sachverständige wird euch also einen Vorschlag machen, wie die Sanierung schonend durchgeführt werden kann. Selbstverständlich bekommt ihr für ein altes Bad jetz kein komplett neues auf Kosten der Versicherung.

Unstrittig sind natürlich notwenige Aufräumungs und Reinigungskosten.

das kaputte Rohr gehört nicht zum Leistungsumfang

Irrtum, die Behebung eines Rohrbruchs ist auch versichert.

Da sollte die dichtung und die Abflussrohre im Bad geprüft werden . Das alte Bad wenn nötig komplettsaniert - davon wird die Versicherung jedoch nichts Bezahlen .