Wasserpumpe nach einem Jahr wieder defekt bmw e46?

4 Antworten

Auf das eingebaute Teil hast du zwei Jahre Garantie. Es kann auch durch eine zu hohe Spannung des Riemens, zu einer erhöhten Belastung der Lager in der Pumpe gekommen sein. Eigentlich sind Spannrollen mit einer definierten Spannkraft verbaut. Diese werden eigentlich mit einem neuen Riemen auch mit gewechselt. Leider stellen sich die teilelieferanten wegen Wapus gern auf die Hinterbeine sodass die Werkstatt auf den kosten sitzenbleibt. Geh mal eine def. Glühlampe tauschen...

Hallo

denn "Sachmangel" bei der verbauenden Werkstatt "anzeigen" die werden zwar was mit 6 Monaten "Garantie" erzählen aber Garantie ist was anderes und da ist der Beweisslastumkehrpunkt. Pumpe und Arbeitsleistung wurden bei der Werkstatt erbracht und dafür gibt es im Prinzip 2 Jahre Gewährleistung auf Material und/oder Montagefehler.

Wasserpumpen gibt es aus unterschiedlichen "Quellen" darunter auch OED/OEM "Nachbauten" (originalteile aber vom OEM) und Nachbauten (Kopien) evtl auch aus "Fälscherwerkstätten" (mit BMW oder OEM Zeichen). Als Fachwerkstatt kauft man beim Hersteller oder Fachhandel wenn die Pumpe "versagt" ist der Lieferant Schadenersatzpflichtig. Meist versagen die gefälschten Teile aber innerhalb weniger Wochen/Monate bei Fahrzeugen. Das betrifft eher "Heimbastler".

BMW verbaute ab denn 90ern "Preisgünstige" EPDM Schlauchware die meist nach 8-12 Jahren anfängt "brüchig" zu werden sprich die Schläuche im Kühlwasserkreislauf aber auch die Plastikteile (Ausgleichsbehälter, Kühlerkasten, Wasserstutzen) "altern" werden meist Mikro-Poröse/Spröde. Das kann man aufhalten/verzögeren wenn man alle 3-4 Jahre denn Frostschutz erneuert und sich ansonsten penibel an die Warungsvorschriften hält und die Werkstatt "vorsorglich" arbeitet (also die meisten Werkstätten warten ab bis was definitiv kaputt ist das kann amn denn Kunden auch verkaufen/erklären aber Teile tauschen die Defekt sind aber noch tun ist für die meisten "Abzocke") dann halten auch die "Erstpumpen" meist über 300000km.

90er Jahre BMW haben eh ein "Kühlwasserverlustproblem", bei BMW wurde damals auf 1,4 Bar Hochdruckverschlüsse umgestellt obwohl einige Bauteile im System teilweise nur für 1,2 Bar Ausgelegt waren. Es gab dann einen Rückruf wo neue Kühlwasserverschlüsse verbaut wurden die intern Registerartig erst bei 1,2 Bar und dann bei 1,4 Bar öffneten um die "Druckspitze" zu dämpfen, erkennbar am "Farbcode". Problem war der Blähkühler und "abrutschende" Schläuche. Das betraff aber mW nur V8 und die "kräftigeren" 6 Zylinder (ab 180PS) aber auch einige Automatikautos.

Im Prinzip ist der E46 die erste volle "Lopez-Generation" von BMW beim E36 hat es schon mit der Qualitätsoptimierung angefangen. Aber im Prinzip konnten nur noch wenige Autohersteller nach 1990 gegen den Strom schwimmen durch den "Einbruch" der bisherigen Qualitätshersteller (Daimler, VW-Audi) sind auch die Zulieferer der Qualitätsteile weggebrochen.

2 Jahre Gewährleistung ist richtig, wird aber von einigen Werkstätten gedrückt auf nur 1 Jahr Gewährleistung... und das ist leider rechtens. Eine gute Werkstatt sieht den Fehler meist ein und gibt die 2 Jahre Gewährleistung. Hatte ich in meiner BMW Fachwerkstatt auch. :)

Mich würde mal interessieren was die "Lopez-Generation" ist? :D

Ansonsten sehr ausführlich und richtig dargestellt.

Die Wasserpumpe hatte wohl einen Produktionsfehler. Machen kannst du leider gar nichts, außer eine neue Wasserpumpe montieren zu lassen. Das Jahr Gewährleistung auf das Ersatzteil ist abgelaufen. Die Kosten trägst du.

Übrigens, Wasserpumpen werden nicht repariert, sondern als 1 Teil ausgetauscht.

Ok Danke :)

Ich werfe mal das Wort "Reklamation" in den Raum. Man sollte aber auch die "Eier" haben diese durch zu setzen.