Wasserpfeife Gestank?

3 Antworten

Sprich ihn nochmal darauf an.. wenn er abblockt sprich mit den Vermietern und beantrage im zweifelsfall eine Mietminderung oder versuche eine Richterliche anordnung zu erwirken die Rauchzeiten festlegt in der du dann deine Fenster geschlossen hältst.

Dein Nachbar hat zwar das recht auf persönliche Lebensgestaltung in seiner Wohnung wozu der balkon zählt dieses verwirkt er jedoch wenn andere dadurch erheblich gestört werden. Ich würde mir das auch nicht bieten lassen und ich war selbst jahrelanger Raucher und bin oft in Gesellschaft von welchen trotzdem will man den qualm nicht in seiner Bude haben. Es gab einige Fälle in denen den geschädigten recht gegeben wurde wobei es natürlich besser wäre wenn dein Vermieter nochmal mit dem. Nachbar redet, was er sicher tut wenn du mit Mietminderung ankommst.

Ne Shisha die fast ne Stunde an ist und Zigaretten sind schon ein Unterschied besonders was rauchentwicklung angeht

Viel Erfolg

Gruß Alias

Ja, da hast du sicherlich Recht. Habe ihn schon drauf angesprochen und kann nur sehen was passiert sonst muss ich zum Vermieter gehen. Will ihm natürlich die Möglichkeit geben. Bin wirklich entspannt was rauchen betrifft aber der Qualm und Geruch ist ein vielfaches stärker.

mein Nachbar raucht jeden Tag ne Dreiviertelstunde seine süß stinkend Wasserpfeife.

Dagegen ist nichts einzuwenden: Erstens gehört das Rauchen zum bestimmungsgemäßen Gebrauch der Mietsache, zu der auch sein Balkon zählt. Egal welcher der beiden. Zweitens ist die Beeinträchtigung offenbar zeitlich begrenzt. Damit hat sich dein subjektiver Unterlassungsanspruch, dem immer eine Abwägung der widerstreitenden Interessen zugrunde läge, de jure erledigt, auch (und gerade) wenn du (genauso?) viel Miete zahlst (wie er).

aber der Gestank ist ein ganz anderer von der Intensivität

Gerüche werden höchst subjektiv empfunden. Frag ihn mal, was er von dem Geruch (d)eines Parfums, Weichspülers oder Lieblingsessens hält, der aus gekippten Fenstern in seine Nase strömt.

Toleranz meint Geltenlassen anderer Überzeugungen, die dem Wortsinn nach eine zumutbare Duldungsfähigkeit erfordert :-)

G imager761

Dann sollte ich mir also überlegen ihn von oben mit meinen Gerüchen zu belästigen. Na was für eine Rechtssprechung sowas vorsieht ist schon lächerlich. Aber vielleicht gibt es ja bedampfer mit Bratwurstgeruch 😂Danke für den Tipp

Bisher konnte ich noch nie feststellen, dass Wasserpfeifen süßlich stinken.

Frage ihn doch einmal, ob er nicht anderen Tabak verwenden könnte.

Dann komm mal zu mir wie Lakritz

@Hollister75

Ich war einige Zeit in Ägypten und dort rauchen die meisten nur Wasserpfeifen. Habe selbst auch schon geraucht und nie Lakritz gerochen oder geschmeckt.

@Unterfranke61

Ja dann geh mal in eine Shishabar es gibt verschiedene Geschmacksrichtungen und ja die riechen alle anders. Man kann den Tabak überall im Internet kaufen