Wasserleitungen durch Fachfirma entleeren lassen

1 Antwort

Hallo,

ich glaube nicht, dass da zwingend eine Fachfirma rans muss - es sei denn, die Versicherung o.ä. verlangt das explizit.

Aus meiner Sicht müsste es reichen, den Hauptsperrhahn abzudrehen und an allen Entnahmestellen die Hähne einmal aufzudrehen. So kommt das Wasser aus den Leitungen. Evtl. ist im Keller in der Nähe des Hauptsperrhahns ein weiterer Wasserhahn. Hier einfach den letzten Rest rauslassen - das war's.

Wenn dann wirklich noch ein paar Tropfen in den Leitungen bleiben, ist das auch bei Frost kein Problem. Noch ein genereller Tipp: Ich würde die Heizung zumindest ein wenig laufen lassen, damit das Haus nicht komplett auskühlt. Für die Substanz der Immobilie ist das auf jeden Fall besser.

Grüße