Wasserkocher verschmort - übernimmt das die Haftpflichtversicherung?

11 Antworten

Hast Du eine Haftpflichtversicherung bzw. bist Du noch über Deine Eltern mitversichert. Wenn dem so ist, dann kannst Du den Schaden der Versicherung melden.

Hinweis: Die Wunschvorstellung von 50 Euro muss hierbei keine Berücksichtigung finden. Gezahlt wird der Zeitwert und je nachdem wie alt das Gerät schon ist, kann der auch bei 0 Euro liegen.

Wenn die "Mutter" nun meint dieses über ihre eigene Haftpflichtversicherung abwickeln zu wollen ist das natürlich Humbug, da diese Versicherung nicht für den Schaden eintritt.

Aber wie man einen elektrischen Wasserkocher auf die Herdplatte stellen kann, das erscheint mir schon arg seltsam. Hast Du den Stromstecker übersehen?????

Und eben weil man eine arme Studentin ist (und für diese gibt es keinen Welpenschutz) sollte man immer sehr gut auf die Dinge aufpassen welche einem anvertraut werden.

Nein, warum sollte sie das denn auch tun? Allenfalls ein Zeitwert, hier wohl null EUR, wird doch ersetzt. Die Freundin hat dich doch zudem in die Küche gelassen und somit kennt und trägt sie auch die Folgen. Wäre auch zuschön, wenn wir alle mit dieser Methode alles erneuern könnten. Viel Glück.

Der Schaden wird der Freundin ersetzt, sie soll den Schaden an deine Haftpflicht melden.

Was die Haftpflicht nicht macht, ist DIR Geld überweisen oder der Mutter. Oder das Geld irgendeiner Rechnung.

Das wird direkt als Geld zwischen deiner Freundin und deiner Haftpflicht abgewickelt.

Ruf einfach deine Haftpflicht bzw. die deiner Mutter an.

Hallo Schmirali,

sollte die Mutter deiner Freundin eine Hausratversicherung haben, soll sie bitte dort den Schaden melden.

Du schreibst:

„Ich habe gestern bei einer Freundin versehentlichen den Wasserkocher angebrannt. „

Das Risiko „ Feuer „ ist über die Hausratversicherung gedeckt.

Warum sollte sie das tun?

Im Gegensatz zur Haftpflichtversicherung, die nur den Zeitwert erstattet, erstattet die Hausratversicherung den Neuwert. Sollte sie einen guten (besseren) Vertrag haben, kann Sie unter umständen ein hochwertigeres Gerät bekommen.

Die Hausratversicherung wird dann prüfen, ob sie von DIR was zurückbekommen kann. Sollte das passieren, kannst du den Schaden deiner Haftpflichtversicherung melden. Die Versicherungen werden alles weitere unter sich klären.

PS: sollte das Gerät nicht gebrannt (eine Flamme muss vorhanden gewesen sein), sondern nur geschmort haben, muss in der Hausrat der Zusatz: Sengschaden vorhanden sein.

Bei dem Deutsch ist es schwierig zu verstehen, was und wie passiert ist.

Du kannst den Fall bei deiner Versicherung melden, aber sie würde nur den Zeitwert an den Geschädigten auszahlen. Was war denn der alte Kocher wert, wenn die eh schon einen neuen kaufen wollten?

Es sieht eher so aus, als ob dich jemand ausnutzen wollen würde. Aber für dieses Problem habe ich keine Lössung. Sorry.

Schmirali
Fragesteller

ich hab schnell geschrieben.

Also bei meinem eigenen Wasserkocher, der ebenfalls ein Kesselkocher ist, muss ich, um das Wasser zu kochen, den Kocher auf den Herd stellen. Bei meiner Freundin war er allerdings mit Steckdose und diesem Plastiksding zum draufstellenn. Habe ich nicht gesehen und naja dann ist es halt geschmort.