wasserhahn tropft, wer zahlt?

5 Antworten

Kleinreparaturen bis zu einer gewissen Höhe müssen meistens durch den Mieter übernommen werden. Sollte im Vertrag stehen.

Kontaktier doch erst einmal Deinen vermieter. Vielleicht klärt sich das ganz von alleine.

Kleinreparaturen bis 75.- € müssen durch den Mieter übernommen werden, aber nur wenn das im Vertrag steht.

Schau mal nach, was in deinem Mietvertrag steht. Oft müssen Kleinreparaturen bis zu einem bestimmten Betrag vom Mieter übernommen werden, ansonsten zahlt der Vermieter. Ich würde dir empfehlen, dies unbedingt richten zu lassen, das könnte sich sonst auf deine Jahresabrechnung ziemlich negativ auswirken, d. h. du hast dann mit hohen Kosten zu rechnen.

Wenn du das bei der Wohnungsübernahme festgestellt hast, und darauf bestanden hast, dass der Vermieter das instand setzt, zahlt er es.

Wenn du in deinem Mietvertrag eine Kleinreparaturklausel hast, dann musst du vermutlich 1 Kaltmiete im Jahr selbst an Reparaturen zuzahlen.

Vermieter zahlt den Austausch der Dichtung, Du bezahlst das Wasser.

Was sagt denn die Kleinreparaturklausel Deines Mietvertrages ?

Siehe dazu :

https://www.mietrecht.org/kleinreparaturen/#11

Ausnahmen von der Kostentragungspflicht des Mieters