wasserablauf in garagge

5 Antworten

Kanalanschlüsse müssen so hergestellt werden, dass sie u.a. gegen Rückstau gesichert sind und gegen Austritt von Leichtflüssigkeiten. Das heißt, dass dir die entsprechende Behörde ggf. einen Rückstauverschluss und einen Benzinabscheider vorschreiben kann. Es wird sicher überall unterschiedlich gehandhabt. Bei uns im Bundesland z.B. braucht man - wenn man sein Auto noch selber waschen möchte - auch einen Koaleszenzabscheider.

danke, an welche behörde müsst ich mich da wenden ?

@katzimausi

An die zuständige Untere Bauaufsichtsbehörde. Aber warum möchtest du dich an die wenden? Man macht evt. schlafende Hunde wach...

@pharao1961

weil wir dann lieber so schnell wie möglich diese auflagen erfüllen möchten bevor es ärger gibt.

@katzimausi

Ich würde eher den Ablauf in der Garage stilllegen, als einen Benzinabscheider einzubauen. Weißt du, was das alles kostet?

@pharao1961

Nicht die Bauaufsicht, sondern die Untere Wasserbehörde oder die Gemeinde als Abwasserbehörde. Letztere kann die Aufgabe auch an einen "Eigenbetrieb" übertragen haben.

Es muss sichergestellt sein, dass kein Öl, Benzin... ins Abwasser gelangt. Sonst wird es teuer für dich! Daher ist in den meisten Gemeinden z. B. auch das Waschen des PKW auf den Gehsteigen verboten!

aber nicht wir waschen und reparieren dort autos, sondern der mieter. dann ist das ja in dem falle der mieter wo den ärger bekommt oder ?

@katzimausi

Richtig. Wenn keine ordnungsgemäße Abwasserbeseitigung erfolgt darf nicht gewaschen werden; wer es trotzdem tut hat für den Schaden selber aufzukommen.

Der Vermieter muss das Autowaschen aber dem Mieter verbieten, sonst ist er mit in der Verantwortung!

Das Problem liegt nicht beim Wasseranschluss, sondern bei der Abwasserentsorgung. Die muss einen Benzin- und Ölabscheider haben, und die müssen genehmigt und überwacht werden.

Was besagt denn eure Hausordnung zur Wartung und Pflege von Kraftfahrzeugen im Grundstück und damit auch in der Garage?

leider gar nichts

@katzimausi

Ein fatales Versäumnis, das nur durch Verweis auf die Umweltverordnung eurer Kommune repariert werden kann, die möglicherweise das Verbot der PKW-Reinigung außerhalb von Waschanlagen im Kommunalbereich enthält. Wenn dort nichts zu finden ist, ruft das Umweltamt an und fragt nach Verhaltensweisen. Dem Mieter kann man trotzdem bei Verdacht auf Einleitung von umweltschädigenden Stoffen in den Kanalabfluss der Garage auf den Zweck der Vermietung hinweisen: Abstellen eines PKW. Ist die Garage im Mietvertrag der Wohnung erwähnt? Gibt es einen separaten Mietvertrag zur Garage?

Die meisten Garagen sind so gebaut, dass Wasser in Richtung Ausgang/Tor strömt. In Tiefgaragen gibt es selbstverständlich Gullis.

Welches konkrete Problem bringt Dich auf die Frage?

in der garage gibt es einen ablauf, wir vermuten stark das der mieter in der garage sein auto repariert und auch nass putzt. nun hat mein mann befürchtung das es dahingend gewaltigen ärger geben könnte.