Wasser ist im Erdreich versickert, 4 Wochen lief die Wasseruhr wie verhalte ich mich bei den Stadtw.

2 Antworten

Die reinen Wasserkosten, dürften grob 40.800.-€ betragen, denn pro verbrauchtes Trinkwasser, zahlt man ja auch die Abwassergebühren, egal wohin das Wasser geflossen ist. Mit Glück, wie Dsupper es sagte, würde man auf die Abwassergebühren verzichten, oder nur einen Teil erheben. So kommen pro Kubik ca 1.50.- bis 2,00.-€ auf euch zu. Es wird sicher auch der normale Durchschschnittsverbrauch berechnet, also was normal sowieso verbraucht worden ist, für das aber sicher Abwasser berechnet wird. Für den Wasserverbrauch , der durch den Schaden entstanden ist , wird keine Haftpflicht oder Hausrat eintreten, denn Haftpfl zahlt nur Fremdschäden und Hausrat nur den reinen Schaden. Mit abermals Glück, könnt ihr auf die Kulanz der Wasserwerke hoffen, die euch einige Kosten erlassen. Am besten du fragst mal einen Anwalt. Beratungsgebühr ca 25 - 40.-€ , was sich hier aber locker rentieren würde.

Viel Glück

Hallo,

ich drücke dir mal die Daumen, dass du mit deinen Stadtwerken reden kannst - wir hatten nicht so viel Glück. Bei uns waren es allerdings nur ca. 20 cm3 - aber die Stadtwerke ließen sich alles, was über die Wasseruhr gelaufen war, auch bezahlen. Allerdings nur die Gebühren für das Frischwasser - die Abwassergebühren wurden uns erlassen, weil das Wasser ja nicht als Abwasser in den Kanal eingeleitet worden war, sondern eben in den Wänden und Böden "versickert" war.

Gutes Gelingen

Daniela