Waschmaschinengebühr im Studentenwohnheim

5 Antworten

Wenn du für 4,- waschen und trocknen kannst, ist es nicht zu teuer.

Vielleicht bin ich nicht auf dem Laufenden? Was ist denn sonst so üblich an Gebühr für die Waschmaschine?

@Kmklassiko

Ich kenne keine üblichen Gebühren, aber wenn du mal die Kosten für Wasser UND Strom siehst für die Waschmaschine plus den Strom für den Trockner...dazu den Verschleiß zählst. Irgendjemand hat ja diese Geräte auch finanziert. Wenn sie defekt sind, wird er für Ersatz sorgen. All dies solltest du bei deinen Rechnerei berücksichtigen.

Den Preis legt der Betreiber des Wohnheimes oder der Dienstleister der die Maschine zur Verfügung stellt fest. Niemand ist gezwungen dort zu waschen. Die einzige Möglichkeit hier Preissenkungen zu erzielen wäre, dass sich alle zusammen tun und keiner mehr wäscht. Von alleine dürfte der Preis kaum sinken. Es gibt keine Richtline, wie hoch der PReis sein darf. MfG

Da kannst du nicht dagegen vorgehen! Es zwingt dich ja keiner, die Waschmaschine zu benutzen!

Dich zwingt ja keiner die Waschmaschine zu benutzen...

Deswegen schrieb ich ja, dass der Mietvertrag ausdrücklich vorsieht, dass die Waschmaschine zur Verfügung steht und aus diesem Grund, meine ich, sollte der Preis angemessen (was das auch immer ist...) sein und darf nicht beliebig hoch sein.

Die Waschmaschine ist ein Angebot. Du mußt es nicht nutzen. Kannst deine Wäsche ja mit der Hand im Waschbecken waschen.

NEIN! Das Waschen im Zimmer ist laut Mietvertrag ausdrücklich verboten.