Waschmaschine und Trockner im Keller - privat läuft auf Allgemeinstrom und Kaltwasser - wie richtig berechnen?

3 Antworten

... wie soll das gehen, keinen Zähler für Heizanlage und keinen für private WM?

Wie ist denn die Verteilung von Wasser geregelt in den Mietverträgen? Wenn es keine Erfassungsgeräte gibt, wird ja nach Wohnfläche verteilt und gut ist.

Strom fällt für die Mieter dann eben aus, trägt der Vermieter und auch gut ist.

es gibt einen geeichten Zähler für das Wasser das zur Erwärmung von Warmwasser in die Heizanlage läuft

@Muenchnerin2015

... der ist ja auch gesetzlich vorgeschrieben.

Danke für das Lob!

Abschließbaren Wasserhahn mit Wasseruhr installieren, vor der WM-Steckdose Zwischenzähler installieren, Steckdose abschließbar sichern. Selbsthilfe, wenn es dein Haus ist = 60€, nimmst du Handwerker > <250€.

o.key - nur der Fall ist schon gelaufen, und wie gesagt ich mache keine Zählerinstallationen mehr weil ich verkaufe und der gesamte Keller nur mir gehört! Strom jedoch für Heizung und Treppenhauslicht und Kaltwasserzähler für das gesamte Haus - Warmwasserzähler für Heizung gibt es extra.

@Muenchnerin2015

Ich vermute, dass du deine Mieter im Bereich Allgemeinstrom und Trinkwasserverbrauch nicht über den Tisch ziehen willst.  Daher musst du zunächst anbieten die Mietverträge zu ändern und Pauschalen für Trinkwasser und Strom im WM-Raum  vereinbaren.

Ohne MV Änderung bist du mit deiner BK Abrechnung angreifbar.

Am einfachsten berechnest du deinen Mietern die gleichen Verbräuche wie in den Vorjahren und trägst die Differenz selbst.

G imager761