Waschmaschine Sonntags laufen lassen... Hausordnung oder Gesetz?

10 Antworten

Das Gesetz steht immer über einer Hausordnung. Im Gesetz steht nichts über Waschmaschinen. Letzendlich kann man den Betrieb einer Waschmaschine nicht wirklich verbieten. Wäsche waschen gehört zu normalen Lebensführung. Einen Wohnung miete ich schließlich, um darin zu leben und das geht nicht immer lautlos. Es gab auch Zeiten, wo ich ich aus beruflichen Gründne nur sonntags zu Hause war und demzufolge dann auch die Wäsche gewaschen hab. Hat sich allerdings nie jemand beschwert. Im Interesse des Nachbarschaftsfriedens würde ich nach Möglichkeit unnötige bzw. eher laute Aktivitäten sonntags und zur Nacht vermeiden.

Es gibt meines Wissens einige Gerichtsentscheidungen, die den Betrieb der Waschmaschine auch dann gestatten, wenn in der Hausordnung etwas anders steht.

was in der hausordnung steht, letztlich beschweren sich wenn die mieter des hauses, nicht der staat ^^

Die Waschmaschine darf auch an Sonn- und Feiertagen benutzt werden.

Hausordnungen, die dies untersagen, kannst Du weglegen.

Wenn es keinen stört.