Waschmaschine seit 2 Wochen defekt - wann muss Vermieter handeln?

9 Antworten

Ist die Nutzung einer Waschmaschine im Mietvertrag vereinbart?

Dann kauf Dir doch eine eigene und stell sie in der Küche oder Badezimmer auf. Dann hat sich das Problem gelöst.

Stehen dei Waschmaschinen im Mietvertrag oder ist das ein (ggf. auch kostenpflichtiger) Service des Vermieters?

wenn die Nutzung Vertraglich zugesichert wurde kann man die Miete nach Fristsetzung kürzen, denn man muß dem Vermieter schon bis 2 Wochen Zeit geben um die Maschine zu reparieren

Hier kann keine Mietminderung greifen, weil ja 1 WM funktioniert. Deine Auffassung zur Mietminderung ist falsch. Sobald der Mangel dem Vermieter gemeldet ist, kann die Miete gemindert werden. Träfe aber hier nicht zu.

Ich habe ja noch nie gehört, dass einem Waschmaschinen zur Verfügungstehen. Wir haben alle unsere eigene, da finde ich es ziemlichen Luxus, wenn man mit 7 Parteien eine Maschine teilt. Besser als nix.

Es gibt Vermieter die, aus Angst vor Wasserschäden, das Aufstellen in der Wohnung verbieten. Hab mir mal so eine Wohnung angesehen und bin woanders eingezogen.

Also Sonnenstern811, soweit ich es weiß, darf ein Vermieter dir es nicht verbieten eine eigene Waschmaschine in der Wohnung aufzustellen. Wie es allerdings bei Sonderwohnraum wie Flüchtlingsheimen ist, weiß ich nicht. Aber generell seid ihr mit jetzt nur noch einer Waschmaschine für 7 Mietparteien ganz gut bedient. Wir haben in einem normalen Wohnhaus mit 12 Mietparteien die ganze Zeit nur eine Waschmaschine zur Verfügung. Also seid ihr entweder zu verwöhnt von der Zeit mit 2 Waschmaschinen oder könnt Alle nicht planen. Bei 7 Parteien und 7 Wochentagen ist die Lösung, dass jede Partei einen Wochentag zu Waschen hat. Oder man teilt das in früh und spät auf, so dass wenn's Parteien gibt, die nur früh oder spät waschen können, aus welchem Grund auch immer, jede Partei 2 Waschabschnitte in der Woche hat.