Was zieht man vor gericht an?

6 Antworten

Justitia hat verbundene Augen und sieht deine Kleidung gar nicht. Das bedeutet, dass es einem Richter vollkommen gleichgültig ist, was du trägst. Er entscheidet nach der Akten-, Rechts- und Beweislage. Du kannst anziehen, was du möchtest. Ein Anzug ist nicht unbedingt nötig. Du solltest aber gepflegt aussehen.

Einen Richter kannst Du damit nicht beeindrucken. Der wird eher misstrauisch, wenn Dein Verhalten und Aussehen überzogen wirkt.

Du musst nicht überzogen angezogen sein. Zieh Dir was an, in dem Du Dich wohlfühlst, aber natürlich keine Jogginghosen.

Du kannst auch eine gute Jeans anziehen, da spricht nichts dagegen. Dem Richter ist es ziemlich egal, wie Du ankommst.

Garnichts, im Optimalfall kommt man dort schon angekleidet an, ansonsten wirds awkward für alle Beteiligten.

"...damit alle mir zu Füße liegen und ein Urteil in meinem Sinne aussprechen?"

Ich kenne kein Gesetz, nach dem man Recht bekommt aufgrund einer besonderen Kleidung. Du kannst dich höchstens lächerlich machen, wenn du wie zu einem Kostümball auftrittst.