Was zählt alles zu Räume?

8 Antworten

nachdem ich in den letzten Wochen VIELE Wohnungsanzeigen gelesen habe, durfte ich folgendes feststellen: Manche Vermieter inserieren Küche mit Essbereich als kein Zimmer, da es die Küche ist. Andere inserieren dann den Essbereich als ,5 (z.B. 4,5 Zimmer...). Das gilt aber nicht immer. Manche meinen mit ,5 auch einfach einen Abstellraum oder einen sehr großen Flur... Also, ich erhebe hier keinerlei Anspruch darauf, dass es so oder so richtig ist (vielmehr bezweifle ich das sogar etwas!), kann aber aus der Praxis berichten, dass es so unterschiedlich gehandhabt wird - auch unter den Maklern einer Stadt! Am liebsten waren mir übrigens die, die einfach Küche mit Essbereich inserierten, kostet dann aber sicherlich etwas mehr...

Quelle Google Wohnungsforum

hmmm naja ich denke wenn ich nur 3 Räume angebe, werden sie damit rechnen das ich Wohnräume meine, denn sie Wissen das ich nicht nur eine 1 Zimmer Wohnung habe. Größtes Problem war eben ob ich jetzt Raum und Zimmer unterscheiden soll oder nicht. Eigentlich ist ein Raum ja ein , wie soll ich sagen, 3 Dimensiallerbereich, der im Bereich wohnen von 4 Wänden eingeschlossen sien muss. Und das gilt eben auch für Küche und Bad ^^.

Wenn die Anzahl der Küchen und Bäder getrennt anzugeben sind, haben sie ja wohl bei der Anzahl der Räume nicht zu suchen. Der Koridor zählt nicht zu den Räumen. Also: Anzahl der Räume: 3; Anzahl Küchen:1; Anzahl Bäder: 1.

muss ich die Anzahl der Räume, die Anzahl der Küchen und die Anzahl der Bäder angeben

Du gibst die Anzahl der Wohnräume an:

Z.B. Schlafzimmer, Kinderzimmer,Wohnzimmer;dann sind es drei Räume.

Der Korridor zählt nicht dazu.

Mit Räume sind die Zimmer gemeint die individuell eingerichtet/genutzt werden können. Also 3 Zimmer/Räume + x Küchen + x Bäder. Du kannst ja den Flur extra angeben.

naja wenn Küchen und Bäder noch mal extra angben sollst dann gehören die beiden natürlich nicht dazu, ich denke mal der korridor gehört nicht dazu aber ich bin mir nicht sicher

man kann aber genauso gut Fragen, wieviele Räume hast du? Wieviele "davon" sind Bäder und Küchen? Da schwangt deine Argumentation etwas...