Was würdet ihr tun, wenn der Fahrer seine Versicherungsnummer nicht dabei hat?

8 Antworten

Wo muss man denn Daten seiner Fahrzeugversichrung mitführen? Beim Auto jedenfalsl nicht

Ich kenn das nur vom Mofa. Das papier was zu dem Kennzeichen gehört hat man am Besten zusammen mit der Zulassung immer dabei.

Wenn er der Halter des Fahrzeuges ist, die im Fahrzeugschein angegebenen Daten mit denen seines Personalausweises übereinstimmen und die Person auch klar erkennbar die aus dem Personalausweis ist, hätte ich wenig Bedenken, dieser Person soweit zu vertrauen, dass die Nummer nachgeliefert wird. Unfallhergang und Schuldfrage sollten natürlich (für beide Seiten) eindeutig geklärt und dokumentiert sein.

Eine Foto vom Ausweis machen.

danke ich hatte vor einem jahr ein kleinen unfall und alles falsch gemacht. am ende ging alles vor gericht und ich habe teilschuld bekommen weil ich zu gutmütig war.

@VirusBanane24

Was hat das denn mit der Versicherungsnummer zu tun. Bei jedem Zivilprozess nach einem Unfall bekommst du eine Teilschuld zugesprochen, wegen der sg. Betriebshaftung.

Hi VirusBanane24,

die VSNR ist nicht erforderlich: wenn du das Kennzeichen und die Daten des Fahrers hast, genügt ein Anruf beim "Zentralruf der Autoversicherer" und du erhälst die Daten des Versicherers von der gegnerischen Versicherung: https://www.zentralruf.de/alles-zum-zentralruf

Gruß siola55

Hängt davon ab, wie klein der Unfall ist. Wenn du bereit bist, den Unfallschaden mit einem Schulterzucken abzutun, weil der Schädiger auf einmal nichts mehr davon wissen will: keine Polizei.

Ansonsten immer Polizei.