Was würdet ihr tun, wenn das Anschauen von illegalen Streams tatsächlich strafrechtlich verfolgt wird?

Das Ergebnis basiert auf 7 Abstimmungen

Nichts, da ich auch jetzt schon ausschließlich legale Angebote nutze 57%
In die Ecke verkriechen und weinen 29%
Auf legale (kostenpflichtige) Angebote umsteigen 14%
Aufhören Anime zu schauen 0%

7 Antworten

Beziehst Du die Frage nur auf Animes oder warum ist "Aufhören Anime zu schauen" eine Antwortmöglichkeit?

Damit würdest Du Dich nämlich genau den Fall aussuchen, bei dem es am unwahrscheinlichsten ist, dass es zu Abmahnungen kommen könnte.
(Europa ist einfach nicht Zielgruppe der Japanischen Publisher.)

Zudem fehlt die Option "Nichts, ich würde weitermachen wie zuvor".
Diese Option würde ich wohl wählen.
Bis die erste Abmahnung tatsächlich im Briefkasten landet, würde ich weiterhin Streams schauen wie zuvor.

Eventuell würde ich auch darüber nachdenken die Streams über Proxy oder VPN zu schauen.

Letzten Endes bezieht es sich auf Streaming allgemein, da Anime-Streaming rechtlich kein abgesonderter Bereich ist. Aber primär wollte ich die Frage an Animefans richten.

Und ja, ich habe die Frage aus Versehen abgeschickt obwohl ich noch ein paar Optionen hinzufügen wollte.

@DoktorUnken

Animestreams an sich sind zwar kein abgesonderter Bereich, werden jedoch durchaus anders gehandhabt als bspw. das Streamen eines deutschen Kinofilms.

Wie oben genannt gehört Europa nicht zum Absatzmarkt der japanischen Anime Publisher.
Es schadet/beeinflusst deren Absatz also nicht, sprich es kann ihnen egal sein was wir hier drüben schauen, mit welchen Untertitel oder ob wir dafür an irgendwen bezahlen.

Daher gibt es auch für die Verbreiter keine Abmahnungen.
Anders als bei den Verbreitern von bspw. amerikanischen Kinofilmen.

@apophis

Natürlich schadet es dem Absatz. Die japanischen Studios bekämen schließlich viel Geld von den Übersetzungsstudios für die Lizenz und einen Teil des Gewinns. Würden alle Fans auf legale Seiten umsteigen, würde das durchaus einen Unterschied machen.

Es ist bloß kompliziert für sie, Europäer zu verklagen.

Mir ist es egal, aber viele meckern darüber, dass so viele Serien abgebrochen werden.

@Hatsuto

Du vergisst da einiges.
Ein Großteil der Leute, die Animes per Stream schauen, würden (wenn es diesen nicht gäbe) würden nichtmal auf die Idee kommen dafür Geld zu bezahlen.
Die Aussage "Würden alle Fans auf legale Seiten umsteigen" ist also absolut unrealistisch.

Und wie gesagt, Europa gehört nicht zum Absatzmarkt. Hauptzielgruppe ist Japan und eventuell andere Länder in Asien.
Es ist keineswegs so wie in Hollywood, wo ein Film möglichst die ganze Welt ansprechen muss.
Ob der Anime Europäern gefällt, ist sogesehen egal.

Das erkennt man auch, wenn man die deutsche Version mit dem original vergleicht.
Die deutschen Versionen sind sehr oft zensiert.
Bestes Beispiel ist Naruto, was in Deutschland Kinderserienreif zurechtzensiert wurde und im Mittagsprogramm lief.

Wenn man sich mal anschaut was für eine Menge es an Animes gibt und was für ein wirklich kleiner Teil davon von deutschen Publishern lizensiert wird, merkt man, dass es im Grunde einfach nicht relevant ist.
Der Anime in Japan und das Merchandise bringen das Geld ein.

Schaden tut es letztendlich nur den deutschen Publishern, aber kein japanisches Studio ist abhängig von den Lizenzkäufen anderer Länder oder wird deswegen weniger als die erwarteten Einnahmen erzielen.

Kurz gesagt: Nein, es schadet dem japanischen Studios und Publishern nicht.

@apophis

Die Aussage "Würden alle Fans auf legale Seiten umsteigen" ist also absolut unrealistisch.

Deswegen schrieb ich doch "würden"...

Und wie gesagt, Europa gehört nicht zum Absatzmarkt.

Noch mag der Gewinnanteil (und damit die Erwartung der Studios) aus Europa und Asien klein sein, aber er ist vorhanden und kann wachsen.

Ein Großteil der Leute, die Animes per Stream schauen, würden (wenn es diesen nicht gäbe) würden nichtmal auf die Idee kommen dafür Geld zu bezahlen.

Das liegt an Leuten wie dir, die illegale Seiten schönreden. Alle deine Argumente fußen darauf, dass es keinen großen Unterschied, wenn ein Einzelner auf legale Seiten umsteigt. Wenn Viele es tun aber sehr wohl. Dafür müsste man die Fans auch dazu anstacheln, statt es mit "bringt doch eh nichts" abzutun.
Wie gesagt, du darfst dich nicht beschweren, wenn deine Lieblingsserien abgesetzt werden, oder darüber, dass "Anime" nicht so beliebt sind in Deutschland.

@Hatsuto

Ich glaube Du verstehst den letzen zitierten Satz nicht so ganz.
Es hat nichts mit "bringt doch eh nichts" oder Anstacheln zu tun.
Es betrifft ja nicht nur Animes, ich will mal behaupten jeder Mensch hat irgendetwas, was ihn zwar interessieren könnte, er aber die Finger davon lässt, weil es ihm das Geld einfach nicht wert ist.

Sei es nun ein Kinofilm, wo man wartet, bis er im Fernsehn läuft,
eine kostenlose Kostprobe, wovon man das Produkt nie kaufen würde oder eben Animes, die man ohne "illegalen" Stream nie sehen, suchen oder gar kennen würde.

Kurz gesagt: Ist etwas kostenlos, nimmt man es weitaus lieber, das bedeutet aber nicht, dass man dafür auch bezahlen würden.

Und auch wenn der Werbeeffekt gerne als Ausrede abgestempelt wird, ist da durchaus etwas dran.
95% der von mir angeschauten Animes würde ich, ohne "illegale" Streams überhaupt nicht kennen / nie von gehört haben. Ich hätte auch nie angefangen Animes zu gucken.
Und selbst, wenn beides doch der Fall sein würde, wären es vielleicht 1-2 Animes, wo mich der Trailer so überzeugt hat, dass ich dafür Geld ausgeben würde.
(Da ist bspw. ein großes Problem; Du bezahlst etwas ohne zu wissen, ob es Dir gefällt.)
Anders gesagt, Nein, an mir würden die deutschen Publisher ohne diese Streams auch nichts verdienen. Und ich will mal behaupten, dass es beim Großteil der Streambenutzer ebenso ist.

Aber! Durch diese Streams konnte ich die Animes trotzdem schauen und einige haben mir so gut gefallen, dass ich mir die Mangas davon gekauft habe.
Ich habe mir den SAO Film im Kino angesehen, hätte ich nie gemacht, wenn ich die Serie nich über Streams (und somit garnicht) gesehen hätte.
Vor kurzen habe ich mich bei Anime-on-Demand angemeldet, um einen Film zu sehen, der im Netz nicht zu finden ist. Hätte ich ebenfalls nicht gemacht, wenn ich die Serie dazu nicht kennen würde.
Und nein, weder SAO noch der letztere Anime waren Kandidaten, wo ich bereit wäre aufgrund des Trailers (und Bewertungen) Geld für die Serie auszugeben.

Anders gesagt: Die deutschen Publisher haben Geld an mir verdient gerade weil es diese kostenlosen Streams gibt. Gäbe es sie nicht, käme ich nicht im entferntesten auch nur auf den Gedanken für obiges auch nur einen Cent auszugeben.

Weiterhin schreibst Du, dass ich mich "nicht beschweren solle, wenn meine Lieblingsserie abgesetzt wird". Dazu habe ich zuvor bereits geschrieben, dass kein Anime steht oder fällt, nur weil Deutschland (bzw. Europa) diesen lizensiert haben will oder nicht.
Es hängt vom Erfolg in Japan ab, ob ein Anime fortgesetzt wird, nicht davon, ob er in Land XYZ lizensiert wird.
Also ja, es ist vollkommen egal, was wir hier drüben machen.

Alles, wofür wir hier in Deutschland Geld bezahlen (oder eben nicht) betrifft einzig die deutschen Publisher.
Und um mal ganz ehrlich zu sein, ich wäre sogar froh, wenn es die weniger Animes lizensieren würden.
Das einzige, wofür ich (wie bei obigen Beispielen) bezahlen würde, wären die Untertitel und die gibt es auch von Fansubgruppen.

Die deutsche Synchro ist durchweg so miserabel, dass ich mir nie einen Anime auf Deutsch anschauen würde.
Ich habs bei Angel Beats versucht und bereue es, ebenso bei SAO, das hab ich nach ein paar Folgen abgebrochen.
(Mal Clannad mit deutsche Synchro gehört?)
Von den Zensuren, Übersetzungsfehlern (es sind tatsächlich mehr als bei Fansubs) und so weiter mal ganz abgesehen.
Mag ja sein, dass manche Leute die deutsche Synchro mögen und/oder einfach keine Untertitel lesen wollen, ich gehöre jedenfalls nicht dazu.
Mir macht die deutsche Synchro den Anime kaputt, weshalb ich auch kein Interesse daran habe dies zu unterstützen.

Und nein, das Argument vonwegen "unterstütze sie doch, dann werden auch die Synchros besser" ist absolut unlogisch.
Dafür müsste jeder deutsche Publisher erstmal selbst einsehen / der Meinung sein, dass die Synchros schlecht sind. Zudem bevorzuge ich die Originalstimmen.

Zuguterletzt bei diesem viel zu großen Text, werden nur Animes lizensiert, die sich für den deutschen Markt eignen, sprich die sich für die deutschen Publisher lohnen.
Und selbst wenn das Interesse an Animes in Deutschland immer weiter wächst, so ist es, im Vergleich zu Japan, immernoch so gering, dass es nie ein so umfangreiches Angebot an Animes geben wird, wie es in Japan gibt.

Und das ist ein Punkt, den Du bisher überhaupt nicht bedacht hast.
Der Großteil der Animes, die ich gesehen habe und sehen möchte, sind überhaupt nicht lizensiert und werden es wohl auch nie.
Was soll ich Deiner Meinung nach also machen?
Warten und hoffen, bis ein Anime vielleicht irgendwann eventuell ja doch lizensiert wird?
Und wenn ein Anime dann doch mal lizensiert wird, nochmal mindestens ein Jahr warten, bis er dann auch erhältlich ist?

Oder siehst Du da noch andere Alternativen, ausser den "illegalen" Streams?

@apophis

Was ist mit legalen Seiten, für die man nicht zahlen muss, sondern nur Werbung schauen? Ist deren Auswahl so gering? Wenn ja, sollte man sie unterstützen, die zeigen ja die Originale mit Untertitel.

Dass die Lizenzen überhaupt keinen Einfluss auf die japanischen Studios haben, glaube ich einfach nicht.
Europäer haben jedenfalls im Durchschnitt mehr Geld, Zeit und Platz für Freizeit als Japaner und andere Asiaten und es gibt zweifellos viele Fans in Europa.

Wenn die illegalen Seiten nur die ersten paar Folgen zeigen würde, fände ich es in Ordnung (ich lade immer wieder Bilder von Google runter und auf Gutefrage.net wieder hoch, was wohl auch nicht ganz legal ist).
Aber es werden komplette Serien angeboten und ich bezweifle, dass jeder, der die anschaut, die offiziellen Firmen/Seiten so unterstützt wie du.
Bestimmt werden einige Serien gar nicht erst lizensiert, weil die Interessenten sie schon illegal geschaut haben.

Aber über sowas lässt sich nur spekulieren. Vielleicht hast du auch Recht, dass es für den Moment gut so ist.

Was mich noch irritiert: Am Anfang redest du davon, dass du für viele Serien kein Geld ausgeben würdest d.h. du hast wohl noch andere Hobbys, für die du es eher tun würdest.
Am Ende dagegen fragst du nach Alternativen, weil du bestimmte Serien unbedingt sehen möchtest, sie aber nicht lizensiert sind. Kannst du nicht auf diese Serien verzichten (oder warten) und deine anderen Hobbys ausüben? Es klingt jedenfalls so, als würdest du für jene Serien sehr wohl Geld ausgeben.

PS: Wenn dir jemand Diebesgut kostenlos anbieten würde, würdest du es annehmen?

@Hatsuto

Inwiefern haben andere Hobbys etwas mit diesem Thema zu tun?
Ob ich mein Geld nun lieber für ein anderes Hobby ausgebe oder es mir der nicht wert ist, ist ja völlig egal.

Und ja, ich habe andere Hobbys, würde ich aber all meine Freizeit dort hineinstecken, würde ich garkeine Animes schauen. :)
Und wie stellst Du Dir das vor "stattdessen ein anderes Hobby ausüben"?
Statt mir abends um 10 eine Folge anzuschauen soll ich (nur Beispiele) meinen Fußball-/Turn-/Karate-/Schachverein zusamentrommeln und eine Runde üben/spielen?
Oder mein Instrument üben und damit die Frühaufsteher im Haus aufwecken / gegen eventuelle Nachtruhen verstoßen?
Deine Idee klingt auf dem ersten Blick vielleicht sinnvoll, ist aber bei den meisten Hobbys einfach nicht möglich umzusetzen.

Zudem ist es ja auch eine Frage des Willens, wenn ich lust habe Serien zu schauen, will ist stattdessen keinen Sport treiben oder sonstwas.

Was Deine Frage im PS angeht, so muss ersteinmal ein Missverständnis aufgeklärt werden.
Diebesgut ist etwas komplett anderes als kopierte Filme.
Auch wenn es fälschlicherweise "Raubkopie" heisst, findet kein Raub statt.
Rauben/Stehlen bedeutet das Entwenden einer Sache, die einem nicht gehört, sprich der Eigentümer hat diese Sache nach dem Diebstahl nicht mehr. Bei "Raubkopien" ist das nicht der Fall.

Entsprechend ist die Frage als Vergleich ungeeignet.

@apophis

Es bezog sich darauf:

Was soll ich Deiner Meinung nach also machen?
Warten und hoffen, bis ein Anime vielleicht irgendwann eventuell ja doch lizensiert wird?

Es klingt so, als hättest du nichts anderes zu tun als diese Serein zu sehen. Ich kann damit leben, bestimmte Comics nie lesen zu können.
(Übrigens gibt es tatsächlich eine Alternative: Japanisch lernen und es auf japanischen Seiten ansehen, das müsste möglich sein, wenn man es wirklich will.)

Dass Diebesgut und Kopien kopiergeschützter Elemente nicht das Gleiche ist, weiß ich. Es geht darum, dass du etwas nimmst, was von jemandem mühsam hergestellt hat (Zeichner und Animatoren haben es nicht leicht), der dafür aber nichts erhält/erhalten hat/es freiwillig zur Verfügung stellte.
Wenn du dafür andere Sachen kaufst, ist es noch akzeptabel, aber die meisten tun es wohl nicht.

@Hatsuto

Japanisch lernen und auf japanischen Seiten schauen nennst Du wirklich eine Alternative?
Meinst Du nicht, dass Du da gewaltig übertreibst?

"Du findest morgens nur schwer einen Parkplatz? Dann lass Dich zum Bürgermeister wählen und schaffe mehr Parkplätze."
In etwa so übertrieben ist auch Deine Alternative.

Und nein, ich kaufe nicht dafür - im Sinne von stattdessen - andere Sachen, sonder ich kaufe sie gerade deswegen.
Der Kauf ist mit den Streams begründet und keine Entschuldigung dafür.

@apophis

Hast du dir schon Ninotakus Videos zu den Hintergründen angesehen?
https://www.youtube.com/playlist?list=PLvl4e_B_0hXo6bzrq54silNQBNdD7BGuC
Das erste Video besagt u.a., dass viele Serien erst eine Fortsetzung erhalten, wenn sie international erfolgreich sind. Das dritte Video zeigt, dass Auslandslizenzen inzwischen den größten Teil des Gewinnes der japanischen Firmen ausmachen.
Und ich denke, man kann diesen Videos mehr vertrauen als anderen Internetquellen.

@Hatsuto

Nein, habe ich nicht. Er wird seine Informationen aber sicherlich nicht ausdenken, sondern ebenfalls Quellen haben (ich tippe mal stark, dass diese ebenfalls aus dem Internet stammen, nur so nebenbei).
Kannst Du mir seine Quellen nennen?
Vertrauenswürdiger Kanal hin oder her, es handelt sich gerade um Aussagen mindestens aus vierter Hand.

Ein gewisses misstrauen, alleine was mögliche Falschinterpretationen angeht, ist da mMn. durchaus berechtigt.

Nichts, da ich auch jetzt schon ausschließlich legale Angebote nutze

Da ich großteils nur Season Animes schaue, komme ich mit Crunchyroll super klar. Ansonsten mal ein paar Monate bei Anime on demand kaufen. Und kostenfreie legale Seiten gibt es ja auch noch (viewster, daisuki, netzkino, watchbox)

Sollt es einen bestimmten Anime nicht legal geben, dann weiche ich notfalls auf youtube oder dailymotion aus. Die Leute die das hochgeladen haben, haben sicher nicht die Lizenz dafür, aber die Seiten an sich sind keine offensichtlich rechtswidrige Quelle ^^

Nichts, da ich auch jetzt schon ausschließlich legale Angebote nutze

Kuck einfach weiter anime =)

Ich guck lieber gleich legal. So muss ich mir keine Gedanken machen und ich weiß, dass ich die richtigen Leute unterstütz ;)

In die Ecke verkriechen und weinen

nur so