Was würde passieren wenn man bekifft auf dem Mofa erwischt wird?

5 Antworten

Grundsätzlich das gleiche wie bei anderen Kraftfahrzeugführern auch.

  • Prüfung auf Ordnungswidrigkeit/Straftat
  • Ggf. entsprechende Strafe
  • Prüfung der Eignung zur Teilnahme am Straßenverkehr
  • Ggf. Untersagung des Führens von bestimmten Fahrzeugen (z.B. Mofa), dann Ablieferung der Prüfbescheinigung
  • Ggf. ärztliches Gutachten oder MPU zur Entscheidung über Fragen bezüglich einer in der Zukunft zu erwerbenden Fahrerlaubnis (oder, falls neben der Prüfbescheinigung bereits eine vorhanden ist, bezüglich der Entziehung der Fahrerlaubnis)

Wenn Du voll lulli bist, werden die Dir in die Augen leuchten. Von da an kannste Dein Moped abstellen. Pipitest am Straßenrand eher nicht, bei Verdacht oder Alkverstoß darf vom Arzt ne Blutprobe gemacht werden. Und dann ist Stress. Evtl. Eintrag, Observierung, Durchsuchungen, Mobbing.. Und die Fahrerlaubnis wird abhängig vom Gesamtzustand richterlich entzogen, dann MPU, Prüfungssperre..

Wenn der Test positiv ist bekommst du dein Führerschein entzogen, musst ihn neu machen. Und musst ein Idiotentest machen.

das ist ja grad das Ding. Man braucht ja eig keinen richtigen Führerschein fürs Mofa fahren, lediglich eine Prüfbescheinigung

Moped darf man ab 15 fahren.

Also strafmündig.

Du unterliegst allen Gesetzen der StVO.

Und jetzt Google mal ....

Wie kann es sein das du am strassenverkehr teilnehmen darfst aber keine Ahnung hast was passiert wenn du bekifft, also unter drogen, fährst ?

Genau deswegen bin ich gegen rote Kennzeichen. Viel zu jung.

Also zunächst mal bin ich keine 15 Jahre alt. Ich habe diese Frage aus reiner Interesse gestellt, da ich vor habe vielleicht die ,,Prüfbescheinugung" für das Mofa zu machen oder bzw. mir zu holen da ich den Führerschein habe. Das Mofa fählt eben nicht immer unter die StVO da man dafür keinen Führerschein, sondern wie gesagt eine Prüfbescheinugung benötigt. Z.B. muss man lediglich eine Strafe von 10€ bezahlen wenn man ohne Prüfbescheinugung Mofa fährt. Aus diesem Grund wollte ich dann Wissen wie es bei einem Mofa mit Drogen am Steuer sind. ^^

@Faras

Ich weiss ja nicht wie es in Deutschland ausschaut, ich vergesse immer wieder das dies ein deutsches forum ist, aber in Österreich fällst du in die StVO.

Was heisst "fällt nicht immer unter die StVO?"

Kannst dir dir aussuchen für welches vergehen du belangt wirst ?

Denn wenn es nicht so wäre dürftest du auf Autobahnen und Autostrassen unterwegs sein und praktisch machen was du willst..Das spielt es aber nicht. Da spielt auch keine Versicherung mit.

Aber ok, andere Länder andere Gesetze.

Bei uns hast du die arschkarte mit "drogen am steuer".

Also, wenn der Test positiv auf THC (Tetrahydrocannabinol) ist der psychoaktive Wirkstoff in Cannabis wirst du wahrscheinlich, eine Weile nicht fahren dürfen.

ja das hab ich mir auch gedacht jedoch fällt das Mofa ja auch nicht unter die Normale StVo da man dafür keinen Führerschein sondern nur eine Prüfbescheinugung benötigt. Z.b. würde man wenn man das Mofa ohne Führerschein fährt auch nur eine Strafe von 10€ zahlen.

@Faras

Also wie das mit einer Prüfbescheinigung ist weiß ich nicht, aber vielleicht wird diese abgenommen? Ansonsten Geldstrafe halt oder auch Sozialstunden.