Was würde passieren wenn Bill Gates stirbt?

10 Antworten

Was würde also mit der Weltwirtschaft passieren, wenn plötzlich 50 Milliarden zusätzlich in den umlauf kommen?

Nichts erhebliches. 50 Milliarden sind in nicht viel mehr als ein verschwindend geringer Teil der Weltwirtschaftsleistung.

Das passiert so:

Hochhaus in Manhatten - Eigentümer : Bill Gates

und nach dem Tod von Bill:

Hochhaus in Manhatten - Eigentümer : der Erbe

es passiert also Nichts.

Soweit man den Mitteilungen in der Presse - also der seriösen wie etwa dem Handelsblat glauben darf, geht das Vermögen zu 90  bis  95 % an die Gates Stiftung über.

Da Stiftungsstatuten relativ rigide sind, was die Veräußerung von Vermögenswerten angeht - im Grunde wird nur der Zuwachs und Ertrag , nicht der Stiftungsstock verwertet -  dürfte sich nicht viel ändern.

Mit freundlichen GrüßenNasdaq

Er möchte ja nahezu sein ganzes Vermögen spenden.

Das ist nicht richtig. Richtig ist vielmehr, dass sein Vermögen dann in seine (bereits existierende) Stiftung übergeht. Zumindest aber jener Teil, über den seine Erben nicht verfügen können.

Und das würde zunächst einmal nur bedeuten, dass der Staat etliche Millionen Dollar weniger Steuereinnahmen hätte. (Stiftungen sind vor allem anderen erst mal Steuerspar-Modelle. Auch, und gerade, in den USA.)

Was würde also mit der Weltwirtschaft passieren, wenn plötzlich 50 Milliarden zusätzlich in den umlauf kommen?

Gar nix. Die Weltwirtschaftsleistung beträgt in 2017 runde 77.990.000.000.000 Dollar. Selbst wenn Bill Gates also all sein Geld (und das wäre gar nicht sooo wahnsinnig viel, weil das meiste davon in Aktien gebunden ist) auf den Markt werfen würde, wären das gerade einmal 0,06 Prozent.

Wie würden sich die Aktienkurse verhalten?

Da Aktienkurse praktisch rein emotional bestimmt werden; also vor allem vom Glauben daran abhängen; ist das - zumindest für die Microsoft-Aktie - kaum vorhersagbar.

Apples Aktien hat der Tod von Steve Jobs jedenfalls nicht geschadet. Und der war, anders als Gates, der sich schon vor Jahren aus dem operativen Geschäft zurückgezogen hat, bis zuletzt im Unternehmen aktiv. Andererseits ist Gates politisch und wirtschaftlich sehr viel vernetzter als Jobs. Und diese vernetzte Umgebung bewegt auch auf dem Aktienmarkt sehr viel Geld.

Es könnte also alles passieren: Es könnte einen Michael-Jackson-Hype geben, und die M$-Aktien schießen in den Himmel; es könnte einen Apple-Verlauf geben, und die M$-Aktien steigen weiter, als wäre nix geschehen; oder es könnte einen Andreessen-Schock geben; und die M$-Aktien fallen bodenlos in den Keller. ... Was davon passiert, entscheiden die Leute mit dem vielen Geld.

Da würde sich erstmal garnichts ändern. Das Vermögen geht auf die Erben über, es ist also deshalb noch lange nicht "im Umlauf". Abgesehen dürfte BillGates wohl ein hohes Gesamtvermögen, aber wohl nicht dieses erhebliche BARvermögen haben.