Was würde mit einer Kreditsumme bei einer Hyperinflation passieren?

3 Antworten

wäre der Kredit ruckzuck abbezahlt

So ist es. Gut für den Schuldner, schlecht für den Gläubiger (auch jeder Sparer, der Geld auf dem Bankkonto hat ist Gläubiger der Bank). Dementsprechend ist bei hohen Inflationsraten auch der Zinssatz entsprechend höher.

Theoretisch kann in den Kreditvertrag eine wertsicherungsklausel vereinbart werden. Ist aber unüblich, und ich meine zumindest bei Verbraucherdahrlehensverträgen auch unzulässig. Wenn z.b Immobilien oder Betriebe gegen eine (lebenslange) Rente verkauft werden kommen öfter einmal wertsicherungsklauseln vor.

So ist es, die Kreditsumme ändert sich ja nicht, warum auch?

Der Herr Stinnes hat vor und während des 1. WK ganz viele Firmen aufgekauft.

Während der Inflation ging er dann mit einer Rasche voller eher wertloser RM Schien zur Bank und tilgte alle Schulden.