Was würde gegen oder für ein Handyverbot in der Schule sprechen?

10 Antworten

Pro: handys würden unterricht nicht merh stören, vllt unterhalten sich die schüler unterinander mehr die sonst musik hören, es wird niemand wegen nem alten handy gemobbt oder so ....

contra: man ist (in einem notfall aber auch allgemein) nicht mehr erreichbar, manche schüler würden ihr handy wahrscheinlich trotzdem mitnehmen, schüler die ne längere bus oder bahnfahrt vor sich haben können keine musik mehr zum zeit vertreib oder so hören ...

Handy-Verbot dafür... Bei uns in der Firma ist auch Handyverbot. Konzentration ist bei den Schülern oft nicht vorhanden, wenn das blöde Teil klingelt, Kommunikation unter den Schülern kann wieder von Mund zu Mund stattfinden.

Dafür spricht:

  • Schüler kommunizieren mehr

  • Es werden nicht mehr so viele Bilder/Videos verbreitet, die nicht verbreitet werden sollen.

  • Während des Unterrichts gibt es wenigere störungen

  • Schüler konzentrieren sich mehr auf das hier und jetzt

Dagegen spricht:

  • Es gibt mittlerweile ziemlich viele App die einem das Managen bei Schulsachen vereinfacht.

  • Würde man es verbieten, gäbe es immer noch Leute, die ihr Handy trotzdem mit zur Schule nehmen

  • Aus eigener erfahrung weiß ich, dass es nichts bringt, dass Handy zu verbieten, da es dann heimlich benutzt wird. Wir haben dauerhaft Sanktionen dafür bekommen, aber was bringt das einem? Als erziehung kann man es nicht betrachten. Und wenn du auf eine weiter führende Schule kommst, kann dir eh keiner mehr vorschreiben, ob das Handy erlaubt ist oder nicht.

  • Viele sind von Bus und Bahn abhängig und müssen im Internet nachgucken, ob es evtl. schwierigkeiten gibt.

  • Sollte jetzt wirklich keiner mehr das Handy zur Schule nehmen dürfen und auf dem Weg zur Schule passiert irgendetwas und man selbst kann keinen Notruf mehr tätigen, ist es sehr gefährlich

  • Wenn der Schüler wegen dem Handy stört, sollte die Lehrer das Problem anders beseitigen können.

wenn man die Sache mittlerweile sehr kritisch betrachtet, ist das "Handyverbot" an Schulen eine Einschränkung der freien Informationsbeschaffung und verstößt somit gegen Verfassung und Grundrecht, aber ich persönlich möchte die Verfahrenskosten vor dem Verfassungsgericht bein einem Versagen nicht tragen - also lassen wir's mal besser sein ;-)

Also ich bin auf einem gymnasium wo sehr viele feuerfehlarlame passieren und ich bin der meinung jeder schüler sollte ein handy in der schule abgeschaltet dabeihaben und wenn es ein notfall ist wie zb. man schließst sich mit der klasse ins zi ein und die lehrerin hat den schlüssel verloren und man wird von aussen eingeschlossen dann hat die lehrerin ihr handy im lehrerzimmer dann braucht man ein handy um jemanden anzurufen z.b. im sekreteriat damit jemand der kla aufschliesen kann weil sonst würde niemand aufschliessen.!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! also abgeschaltete handys dabeihaben für notfälle!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!