Was wird von der Haftpflicht erstattet?

3 Antworten

Wenn die Versicherung zahlen muß, dann bekommst Du auch passend Knete für ein Ersatzgerät. Zum Zeitpunkt des Schadens war Dein Handy aber nicht mehr neu. Also bekommst Du logischerweise nicht das Geld für ein neues Handy, sondern für ein gebrauchtes.

Dein Freund soll sich mit seiner Versicherung in Verbindung setzten. Die werden ihm sagen, was zu tun ist. Wenn eine Reparatur möglich und wirtschaftlich sinnvoll ist, bekommst du kein neues Handy. Und auch ansonsten wird es Abzüge geben, denn in der Haftpflicht wird nur der Zeitwert bezahlt. Wie hoch der in deinem Fall ist, kann ich nicht sagen. Das wird gegebenenfalls der Gutachter deiner Versicherung ermitteln.

WENN die Versicherung leisten muss, zahlt sie entweder den reparaturwert oder den Zeitwert. Der Zeitwert gebrauchter elektronischer Geräte ist eher überschaubar

Sobald neue Modelle auf dem Markt sind, und die "alten" langsam als kaputt gemeldet werden, ist der Zeitwert vielleicht noch bei 25 %

Was möchtest Du wissen?