was wird mit Sitz des Geldinstitut gemeint?

5 Antworten

Der Sitz ist dort, wo das zuständige Registergericht ist, an dem die Bank ins Handelsregister eingetragen ist, dort ist mit ihr auch ein Rechtstreit zu führen, das dortige Recht gilt. Wenn Du Verbraucher bist, kannst Du sie auch an deinem Wohnsitz verklagen, aber trotzdem gilt das Recht des Firmensitzes, es sei den es ist was anderes vereinbart oder das Gesetz sagt etwas anderes.

Filialen können ganz woanders sein, am Sitz der Bank muß zudem nicht unbedingt auch eine Filiale sein.

Aus steuerrechtlichen oder vielen anderen Gründen haben Banken häufig ihren Sitz in Luxemburg oder auf den Caymaninseln, im Bundesstaat Delaware in den USA oder auf den niederländischen Antillen.

Die Geschäftszentralen sind aber an den großen Bankenstandorten, also Frankfurt, New York usw..

Es macht besonders viel Spaß, wenn Du z.B. mit einer Bankentochter zu tun hast, die z.B. deinen Hypothekenkredit gekauft hat, und die auf den Caymaninseln 'sitzt', wenn diese z.B. völlig rechtswidrig Dir das Haus unter dem Hintern wegpfändet. Dann kannst Du die Bank zwar verklagen, aber auf den Caymaninseln, als Verbraucher durchaus auch an Deinem Wohnort, aber das Rechtsystem der Caymans wird ungefähr so gestaltet sein, daß dort die Bank nur mit sagen wir mal 2 Dollar haftet, mehr als einen Briefkasten gibt es dort nicht. Du guckst also in die Röhre, trotz daß Du den Prozess eventuell gewinnst. Nur das Haus - es ist weg.

Jetzt weißt Du, warum der Sitz einer Bank sehr wichtig ist, er sollte im Inland sin oder mindestens in einem Rechtsaat, dessen Sprache Du einigermaßen beherrschst.

Kunden der Kauphing Bank z.B. (Niederlasung in Fraankfurt/Main) waren sehr enttäuscht, daß die Bank ihren Sitz formal in Island hatte, denn da waren dann die Frankfurter Gerichte schlicht 'nicht zuständig'. Island wiederum verstaatlichte die Bank und enthält den Kunden bis heute, rechtswidrig, ihre Zinsen vor.

Das ist der Ort in dem deine Bank steht. z.b ich bin bei der stadtsparkasse düsseldorf, also ist der sitz der Bank in Düsseldorf

Ja wo die Bank "sitzt". Also der Standort deiner Bank :)

Der Ort der Filiale ist gemeint.

Wo die Hauptgebäude ist. Die Fillialen sind überall aber der Hauptgebäude gibts nur einmal.

oder Hauptsitz

Hautgebäude kann in Frankfurt sein und der Sitz sind die Caymaninseln. Dort gibt es dann einen Bruefkasten (z.T. 16.000 Firmensitze/Briefkastenschilder in einem Gebäude!!!)

@Tweety99

Siehe mal auf Deine Karte, müsste da stehen.