Was wird bei Privatinsolvenz gepfändet und wie oft kommt der Treuhänder?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

ich bin jetzt etwas über 1 Jahr in der Verbraucherinsolvenz, und mein "Insolvenzberater" war nicht einmal bei mir.

Ich musste am Anfang persönlich in seine Kanzlei und alles besprechen, dass war es.

Nun hatte ich neulich eine Frage und wollte einen Termin, da sagte man mir am Telefon das es nur 1 Termin geben würde, und das war der erste. Alle weiteren Fragen und Anliegen bitte nur auf dem schriftlichen Wege.

Ich könnte also theoretisch meine Wohnung voll mit kostbaren Schätzen haben...allerdings wäre ich dann nicht in der Insolvenz ;-)

hi, sag mal wielange hat es gedauert bis es eröffnet wurde? also vom tag an wo es ans gericht geschickt wurde

Meine Beraterin hat auch gesagt das ich mir nac ca einem Jahr, größere Anschaffungen kaufen darf, sprich Tv, sprich Neue Waschmaschine ( falls defekt) usw. Also das ich dann auch sozusagen über mein Geld verfügen kann ohne das der Treuhänder mit dem Finger auf mich zeigt. Bitte antwortet doch.danke

Von Hartz4 darf mir der Treuhänder doch eh nichts wegnehmen?! Kann ich auf größere Anschaffungen sparen, zb halt sofa ( was im moment am wichtigsten ist). Freu mich auf hilfreiche Antworten.danke

In § 811 ZPO ist geregelt was nicht pfändbar ist. Dazu gehört beispielsweise auch eine Waschmaschine.
Müssen Sie einen Offenbarungseid abgelegen? Falls Sie dies der Fall ist, müssen Sie hinnehmen dass genauer nach verwertbarem Vermögen geschaut wird, auch in Schränke. Bei einer möglichen Pfändung wird darauf geachtet dass die hierdurch verursachten Kosten unterhalb des durch die Verwertung erzielbaren Betrages bleiben. Die Höhe des Betrages, der nicht pfändbar ist hängt davon ab wie viele Personen zu unterhalten sind. Infos zu Pfändungsgrenzen unter http://www.adf-inkasso.de/inkasso/pfaendungstabelle.htm Wenn Sie ALG 2 Leistungen ansparen um damit eine angemessene Anschaffung für den täglichen Bedarf zu kaufen, spricht nichts dagegen. Peter Kleinsorge

Was möchtest Du wissen?