Was, wenn ebay Käufer Versandkosten nicht komplett zahlen will?

14 Antworten

Das ist ein zweischneidiges Schwert ... Wenn Du Händler mit Gewerbeschein bist, ok, bestehe auf Dein Recht. Wenn Du privat etwas verkaufst, hast Du zwar auch Rechte, aber wenn Du es an die große Glocke hängst, könnte man Dir unterstellen, das Du gewerblich handelst und dann bekommst Du größere Probleme als das es Dir recht sein könnte.

Was eine schwachsinnige Antwort!

Versandkosten sind auch Bestandteil der Auktion ,da diese klar ersichtl. dargestellt wurden. Es ist jedoch jetzt große Mode bei ebay geworden "NACH ZU VERHANDELN "! Leider! Warum ? Weil der Verkäufer den Käufer NICHT negativ Bewerten kann ,der Käufer jedoch kann es und wird es oftmals auch tun. Ging mir so ! Sorry ,ebay macht halt keinen Spass mehr !

Der Käufer hat sich mit dem Gebot mit dem Versandkosten einverstanden erklärt. Ich selber habe auch schon viele Bücher verkauft und auch gekauft und finde Deine Portokosten überhöht. Als Käufer wurde ich entsprechend bewerten und so was reinschreiben wie 'Portokosten unangemessen hoch' oder so ähnlich. Aber wen Deine Portokosten von Anfang an stören,der muss ja nicht mitbieten.

Er muß zahlen, denn sonst hätte er sich vor Ende der Auktion mit Dir in Verbindung setzen müssen. Ich würde an Deiner Stelle nicht auf dem Verkauf bestehen. Melde es Ebay, dass Du vom Verkauf zurück treten möchtest, da der Käufer sich weigert zu bezahlen. Dann bekommst Du auch die Verkaufsgebühren gutgeschrieben. Mit solchen Käufern würde ich gar keine große Diskusson anfangen. Wenn er einen Teil schon bezahlt hat, überweise es zurück, aber erst nach dem o.k. von Ebay.

Du bist absolut im Recht! Man soll die Versandkostenpreise natürlich im Rahmen halten, aber mit 1,50 € bist du das ja. Und du hast den Preis ja auch nicht erst nach der Auktion bekannt gegeben sondern das stand vorher deutlich im Angebot! Durch die Auktion ist der Käufer damit ja einen Vertrag eingegangen. Schreibe dem Käufer mal ein paar klare Zeilen, dass das so nicht geht und du dich notfalls - wenn er weiterhin stur bleibt - an ebay wendest.
Klar, es handelt sich um einen Mini-Betrag, aber hier geht es nicht um ein paar Cent sondern ums Recht. Und das hast nun mal DU
P.s.: Ware solange behalten, bis er den vollen Betrag überwiesen hat