Was wenn 2 Arbeitsverhältnisse sich überschneiden?

3 Antworten

Die Ausbildung kannst Du mit Deiner regulären Steuerklasse antreten, die Stelle mit Elternzeit wird mit Steuerklasse 6 abgerechnet. Sozialversicherung wird bei beiden Beschäftigungen abgeführt.

Du musst nur bei der Ausbildungsstelle Bescheid sagen, dass der September nicht als Gleitzone abgerechnet werden darf und dass Du mehrfachbeschäftigt bist.

Ausbildungsverhältnisse können sowieso nicht als Gleitzonen-Beschäftigung abgerechnet werden. Und die Steuerklasse 6 bekommt der Ausbildungsbetrieb von ELStAM automatisch übermittelt, was wohl auch wesentlich günstiger sein dürfte.

Muss ich mich jetzt noch bei irgendwem melden? Muss ich das den Finanzamt übermitteln oder passiert das von allein?

hey,

wenn du 2 Jobs hast die auf Lohnsteuerkarte sind wirst du in die Lohnsteuerklasse 6 rutschen dh du hast diesen Monat abzüge um die 43%! Wenn es iwie geht solltest du versuchen deinen alten Job früher zu beenden, aber ich weiß nicht ob das geht? LG und viel Spaß bei deiner Ausbildung!

Wenn es iwie geht solltest du versuchen deinen alten Job früher zu beenden, aber ich weiß nicht ob das geht?

Wozu der Aufwand? Zuviel gezahlte Lohnsteuer gibt es über die Einkommensteuererklärung erstattet.

Nein, das ist kein Problem. Der neue ArbG wird für einen Monat die StKl 6 übermittelt bekommen. Danach läuft alles wie gewohnt. Zuviel gezahlte Steuern sind dann über die Einkommensteuererklärung geltend zu machen.