Was wäre ein berechtigter Grund, einen Vermittlungsvorschlag von der Arbeitsagentur für Arbeit abzulehnen bzw sich nicht bei der Stelle zu bewerben?

7 Antworten

Es hängt ein wenig von der Dauer deiner Arbeitslosigkeit ab.

Wenn du erst kurz ohne Arbeit bist kannst du Jobs ablehnen bei denen du ich glaube weniger als 80% deines letzten Gehalts verdienen würdest (müsste genau nachschauen...), je länger du ohne Job bist desto weniger wird das.

Dann kannst du einen Job ablehnen wenn bestimmte Voraussetzungen gefordert sind die du jedoch nicht erfüllen kannst. z.B. absolute Höhentauglichkeit zur Montage an Funkmasten, aber du hast Höhenangst.
Außerdem musst du nichts machen wo du deine Gesundheit gefährdet siehst. Ich hatte mal eine Zusage bekommen für einen Job, bei dem ich ständig in verqualmten Wettbüros gearbeitet hätte (Wartung der elektronischen Geräte dort), ich bin aber strikter Nichtraucher. Nach Absprache mit dem Arbeitsamt durfte ich den Job sausen lassen.

Auch unzumutbare Arbeitszeiten oder Fahrzeiten können berücksichtigt werden.

aderone
Fragesteller

Ich bin ja noch in einem Beschäftigungsverhältniss. Allerdings läuft der Vertrag dort in einigen Wochen aus und noch ist nicht klar ob eine Übernahme möglich ist. 3 Monate vor Vertragsende soll man sich ja schon Arbeitslos melden und zack bekomm ich einen für mich unzumutbaren Vermittlungsvorschlag. Bewerben oder Geld gestrichen.. find das irgendwie unmenschlich

aderone
Fragesteller

Was meinst du mit unzumutbaren Arbeitszeiten ?

DerOnkelJ  16.07.2016, 22:57
@aderone

z.B. du hast kleine Kinder und nachts niemanden der auf sie aufpassen kann (Eltern, Partner, ...) dann fallen Nachtschichten schonmal flach

Einen Grund, dich einfach überhaupt nicht zu bewerben, gibt es GAR NICHT.

Stellt sich dann heraus, dass der Arbeitgeber von dir illegale Arbeit verlangt, kannst du ablehnen.

Man kann zum Beispiel angemessen viele Bewerbungen auf geeignetere Angebote geschrieben haben.

Man kann begründen, dass der vorgeschlagene Job Anforderungen stellt, die man nicht erfüllen kann.

1. )inzwischen selbst eine feste anstellung zu haben

2.) auf leistungen verzichten