Was wäre der Sinn dahinter die Jugendstrafe auf 12 herabzusetzen?

14 Antworten

Eine Herabsetzung des Strafalters heißt ja nicht, dass sie ab dem Alter auch in so etwas wie ein "russisches Straflager" kommen, sondern nur, dass es zumindest ab dann auch geahndet wird und der Täter nicht absolut straffrei davon kommt.

Aber bei solchen Sachen wie Vergewaltigung oder Mord ist es derzeit für das Opfer und/oder seine Angehörigen noch ein zweites Mal besonders grausam, wenn der junge Teenie einfach so davon kommt und für nichts gerade stehen muss, obwohl auch er schon ganz genau weiß, was er da furchtbares getan hat.

Bei den schwerwiegenden Verbrechen stimme ich auch zu, aber für gewöhnliche Vergehen ein Kind zu belasten ist überflüssig und kontraproduktiv.

@verreisterNutzer

Ein Gericht kann einen aber auch zu einer Therapie verurteilen, um das Kind wieder in die richtige Richtung zu bringen.

Der Sinn wäre, dass jugendliche Straftäter (da meine ich aber keinen Diebstahl eines Kugelschreibers, sondern Gewaltverbrechen) besser unter Kontrolle bleiben und sich unter stets beobachteter Fürsorge entwickeln können.

Das heißt aber nicht, dass ich das generell befürworten wollte. Es sollte aber in besonderen Fällen eine sofortige Veränderung ihres bisherigen Lebensumfelds gewährleistet sein, dass sie die Chance für eine positive Entwicklung bekommen,

Ein Kind zu bestrafen macht das ganze auch nicht besser

@verreisterNutzer

Du hast meine Antwort nicht gelesen oder nicht verstanden. Von Strafe war absolut keine Rede. Auf Gewaltverbrechen nicht zu reagieren - was du offensichtlich willst - ist kreuzgefährlich!

@Arnstaedter2

Niemand sagt dass es ignoriert werden soll, aber das wird es nicht, auch wenn sie nicht rechtlich strafbar sind.

@verreisterNutzer

Ich muss leider feststellen, dass es keinen Zweck hat, weiter zu diskutieren. Du hast meine Antwort nicht verstanden. Dank - die Frage war gut.

@Arnstaedter2

Ich habe es verstanden aber egal

@verreisterNutzer

Diese Kinder und ihr Umfeld sollten aber durch das Jugendamt betreut werden. Es sollten Therapien angeboten werden. Die Gefahr ist sehr groß, dass aus dem kindlichen Gewalttäter ein krimineller Mensch wird.

@IQSofia

Ja da stimme ich zu, aber reine Strafen würden alles nur schlimmer machen.

@IQSofia

Das hatte ich mit meiner Antwort versucht, zu verdeutlichen - es kommt aber stets ein "a b e r "

@Arnstaedter2

Es kommt deswegen, weil Dinge zu ergänzen sind

@Sowjetfunktion Ich empfehle der dringend den Roman "Der Weg ins Leben" des sowjetischen Pädagogen Makarenko zu lesen. Auch "Flaggen unter Türmen" des gleichen Pädagogen bietet sich an.

Selbst wenn man die Schuldfähigkeit auf 12 Jahre herabsetzen würde, Jugendstrafen gibt es nur bei wirklich schweren Fällen. Das Jugendstrafrecht setzt in erster Linie auf Erziehungs- und Zuchtmittel. Gefängnis wäre nur die Ausnahme. Von daher hätte ich kein Problem mit der Herabsetzung strafrechtlicher Verantwortung.

Abgesehen davon haften Menschen ab dem 7 Lebensjahr für rechtswidriges Handeln, d.h. dass sie entstandenen Schaden und eventuelles Schmerzensgeld zahlen müssen..

Vielleicht sollte man darüber nachdenken die Strafmündigkeit schon bei 7 Jahren einzuführen. Allerdings sollte sie ganz milde geschehen d.h. es wird zwar je nach Vergehen bestraft, jedoch noch milder als Jugendstrafen. Diese Strafen werden aber auch nicht ins spätere Führungszeugnis eingetragen außer es sind ganz schlimme Dinger wie Vergewaltigung oder Mord. Man kann sie dann auch Kinderstrafen benennen.

Es gibt dann zwar auch Gefängnisse für diese straffälligen Kinder, ähnlich wie Jugendgefängnisse, allerdings sollten sie eher wie geschlossene Kinderpsychiatrien funktionieren, wo man die Kinder ordentlich erziehen bzw. therapieren kann. Von Verhältnissen wie in den USA wo Kinder schon in richtigen Gefängnissen sind, halte ich nichts.

Viele Eltern nutzen ja auch ihre Kinder aus, damit sie für sie Straftaten begehen, weil sie wissen, dass denen nichts passieren kann, weil sie noch 12 oder 13 sind.

Woher ich das weiß:Recherche

In einem milderen und sinnvollen Maße wäre das in Ordnung. Aber 12jährige Kinder mit 17jährigen gleichzusetzen ist nicht in Ordnung.

@verreisterNutzer

Ab 14 gibts dann normal wie gehabt die Jugendstrafen.

@Knoerf

Ja, das ist auch in Ordnung, aber 12jährige in das gleiche Konzept einzubinden ist sinnlos.

Man sollte bis Sechzehnjährige überhaupt nicht zu freiheitseinschränkenden Maßnahmen verurteilen (können).

Sonst passiert so was hier (ab 1:30) - sie ist 11 !

https://youtu.be/Z84pNRJjifs?t=90

Und hier das ganze Video:

Er quält sie und läßt nicht ab von ihr für fast zehn(!) Minuten.

https://youtu.be/ffLL4--xOq8?t=2218