Was versteht man unter einer Quasi-Rente?

1 Antwort

Das ist schwer zu erklären und noch schwerer zu verstehen. Betrachte das mal von Seiten eines Produktherstellers.

Hersteller ABC produziert für die Firma Mustermann eine Maschine die genau auf genau seine Produktion zugeschnitten ist.

Nun bekommt Firma Mustermann aber Zahlungsschwierigkeiten und kann die Maschine nicht abnehmen und bezahlen.

Hersteller ABC sucht und findet nun die Firma MüllerSchulze. Diese Firma kann die Maschine zwar verwenden aber nicht so spezifisch wie Firma Mustermann.

Da die Maschine nun aber nur bedingt zu der neuen Firma passt wird der Wert der Maschine gerade so groß angesetzt, dass die Firma MüllerSchulze die Maschine auch nimmt und nicht vom Vertrag abspringt.

Die Quasi-Rente ist nun die Differenz aus dem Wert der Maschine für Firma Mustermann und dem Wert der Maschine für die Firma MüllerSchulze.

Ich hoffe du hast das soweit verstanden. Ich lasse mich auch gern noch verbessern.

Vielen lieben dank :)