Was versteht man genau unter einem Armutszeugnis?

3 Antworten

'Behördliche Beglaubigung des Anspruchs auf Armenrecht' Golumbinsky - siehe dort - hat bereits auf die Eintragung in duden.de hingewiesen. Dies nochmals, weil möglicherweise dieser Eintrag ein wenig übersehen werden kann.

Jemandem im übertragenenem Sinn ein Armutszeugnis ausstellen bedeutet, ihm sozusagen zu bescheinigen (natürlich nicht in Papierform), dass er auf eine bestimmte Sache bezogen völlig unfähig ist.