Was versteht Ihr unter dem Begriff "rechtschaffen" oder "Rechtschaffenheit"?

2 Antworten

Das ist ein Bürger der sich im Staat an die Vorgaben hält und fleißig ist. Sozusagen der ideale Staatsbürger. Direktes Gegenteil wäre nicht rechtschaffen, was anderes ist mir nicht bekannt. Ich denke aber, dass das ein veralteter Begriff ist den wir lieber nicht anwenden sollten. Dabei kann es einen schnell übel  werden.

Ja klar. Negative Tendenzen drücken sich natürlich darin aus, wenn rechtschaffene Leute nur noch gehorsam und folgsam sind.

Als Gegenteil zu rechtschaffen könnte ich mir evtl. noch vorstellen:

sündhaft, anarchisch oder chaotisch

Tugendhaft als Synonym vielleicht
Das Antonym wäre dann wohl arglistig

Danke.

Hmm, aber müsste jeder Nicht-Rechtschaffene zwangsläufig arglistig sein?