Was verdient ein freiberuflicher Fahrlehrer auf die Stunde von ... bis?

3 Antworten

Mit deiner Planung würde ich erstmal Rücksprache mit der deutschen Rentenversicherung halten, denn was du planst, trägt den deutlichen Beigeschmack von Scheinselbstständigkeit, und in diesem Bereich geht die RV gerade ziemlich vehement vor, selbst bei Personen, die NICHT scheinselbstständig sind.

die rente fällt natürlich bei über 6300 im jahr weg, bzw. teilweise weg, deshalb stellt sich die frage mit scheinselbständigkeit für mich nicht und die RV kann mir egal sein.

@lachs4709

Wenn du dauerhaft für eine Firma freiberuflich tätig bist, die deine Arbeitszeiten bestimmt und vielleicht noch Arbeitsmaterial zur Verfügung stellt, IST das Scheinselbstständigkeit. Und genau dagegen geht die RV vor. Du kannst diese Warnung gerne ignorieren, aber sei dann bitte nicht überrascht, wenn du irgendwann vor Gericht stehst.

wenn ein freiberuflicher Fahrlehrer keine Kunden hat verdient er genau 0 Euro

Und was verdient er wenn er Kunden hat?

@lachs4709

wen ereinen  Kunden hat verdient er 10 Euro in der Woche

wenn er 100 Kunden hat;; rechne selber

Hast du denn schon ein oder zwei Fahrschulen die die evtl. nehmen würden?

So einfach ist das nicht, da der Bedarf nicht mehr so hoch ist. Mein Cousin ist Fahrlehrer und er kämpft um jeden Jugendlichen.

Ja, hab ich. Einer hat mir gesagt, dass wenn ich den Autofahrlehrerschein habe, er mir den Motorradfahrlehrerschein noch bezahlen würde wenn ich mich für 5 Jahre verpflichte bei ihm zu arbeiten, dass er dann nur LKW-Ausbildung machen kann.

Ein Fahrlehrer bei dem ich meinen LKW Führerschein machte ist vor noch nicht langer Zeit verstorben und dann hat er die Fahrschule als Inhaber übernommen.

@lachs4709

Deine sichere Rente fällt dann weg.

Wenn du meinst, dass du dieser Belastung stand hältst, dann kannst du die Ausbildung ja machen. Es ist schon ein großes Risiko.